Qureshi/Rojer gewinnen Doppelfinale

Die beiden konnten im Finale die Paarung Fyrstenberg/Matkowski bezwingen und so ihr erstes ATP-Masters-1000-Turnier gewinnen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 31.03.2013, 00:10 Uhr

Aisam-ul-Haq Qureshi und Jean-Julien Rojer dürfen sich über ihren bisher größten gemeinsamen Karriereerfolg freuen. Die beiden konnten das Doppelfinale der Sony Open in Miami für sich entscheiden und damit ihren ersten Triumph bei einem ATP-Masters-1000-Turnier feiern. Es war ihr insgesamt dritter gemeinsamer Erfolg auf der Tour. Der Pakistaner und der Niederländer bilden seit 2012 ein Team und konnten im Vorjahr die Turniere in Estoril und Halle gewinnen. Für die beiden Polen hingegen war es bei ihrem 35. Finale ihre bereits 22. Niederlage.

Dabei schienen Fyrstenberg/Matkowski zunächst stärker zu sein, vergaben jedoch gleich im ersten Game und bei 3:3 insgesamt drei Breakchancen. Beim Stand von 4:3 kamen der Pakistaner und der Niderländer ihrerseits zu zwei Break-Möglichkeiten, die sie nicht nutzen konnten. Zwei Games später bei 5:4 war es dann aber soweit und die beiden verwerteten ihren zweiten Satzball. Der zweite Satz war dann eine klare Angelegenheit. Mit zwei Breaks gewannen Qureshi/Rojer diesen souverän und sicherten sich so den wohlverdienten Turniersieg.

Erleichterung nach Titelgewinn

Die Erleichterung nach dem Triumph war bei der pakistanisch-niederländischen Paarung sehr groß, hatten sie in den ersten beiden Runden des Turniers doch sehr schwer zu kämpfen gehabt und mussten sogar in der zweiten Runde gegen Huey/Inglot bereits sechs Matchbälle abwehren. Qureshi meinte nach dem Finalsieg: „Die Tennis-Götter waren dieses Mal auf unserer Seite, aber wir haben auch hart an uns gearbeitet.“ Und Rojer freute sich schon auf die nun folgenden Sandplatz-Turniere: „Wir spielen sehr gut auf Sand und es ist mein persönlicher Lieblingsbelag. Wir haben überlichweise während der Sandplatzsaison immer gute Ergebnisse.“

Übrigens hatten sowohl Qureshi/Rojer, als auch Fyrstenberg/Matkowski bei den BNP Paribas Open in Indian Wells noch in der Auftaktrunde verloren. Beim Turnier in der kalifornischen Wüste hatten sich die Bryan-Brüder durchsetzen und somit ihre Sammlung komplettieren können, war es doch das einzige ATP-Masters-1000-Turnier, das das erfolgreiche Brüderpaar bisher nie gewinnen konnte. Überdies war es auch der 86. Titel der erfolgreichsten Doppelpaarung aller Zeiten.(Text: sb; Foto: GEPA Pictures)

Hier die Ergebnisse der Herren aus Miami:Qualifikation,Einzel,Doppel.

Hier der aktuelle Spielplan.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100€ Willkommensbonus!

von tennisnet.com

Sonntag
31.03.2013, 00:10 Uhr