Mischa Zverev gewinnt Bruder-Duell beim ATP-Turnier in Houston dank Aufgabe

Alexander Zverev musste das Bruder-Duell gegen Mischa Zverev in der ersten Quali-Runde beim ATP-Turnier in Houston aufgeben.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 05.04.2014, 23:45 Uhr

So ein Ende hat sich keiner gewünscht!Mischa Zverev(ATP 229) hat in der ersten Quali-Runde beim ATP-World-Tour-250-Sandplatz-Turnier in Houston im US-Bundesstaat Texas das Duell gegen seinen zehn Jahre jüngeren BruderAlexander „Sascha" Zverev(ATP 824) für sich entschieden - dank Aufgabe.Im ersten Profi-Duellzwischen den beiden setzte sich Mischa nach 2:03 Stunden Spielzeit gegen die Nummer eins der Junioren durch, weil dieser beim Stand von 7:5, 4:6, 3:2 aus Mischas Sicht aus noch unbekannten Gründen aufgab.

„Ich habe im Training schon gegen viele gute Spieler gewonnen, aber gegen meinen Bruder kann ich nicht gewinnen, das geht irgendwie nicht. Ich verliere immer ganz knapp, egal, wie gut ich spiele oder egal, wie schlecht er spielt. Wenn er dann noch einen Kommentar abgibt, ist es vorbei bei mir", erzählte Zverev im Januar bei den Australian Open mit einem Lachen und verriet, dass sein Bruder sein Angstgegner sei. Und über weite Strecken des Matches bewahrheitete sich auch die Aussage des 16-Jährigen.

Zverev zahlte Lehrgeld in den letzten Wochen

Im ersten Satz nahm Mischa beim Stand von 5:5 seinem Bruder das Aufschlagspiel zu null ab und servierte sicher zum Satzgewinn. Nach dem Break von Mischa zum 4:3 schien das Match bereits entschieden, da bis dahin Alexander in den Aufschlagspielen seines Bruders ohne jede Chance blieb. Doch dem Australian-Open-Sieger bei den Junioren gelang das Rebreak und mit einem weiteren Break dann auch der Satzausgleich. Im dritten Satz setzte Mischa seinen Bruder in dessen Aufschlagspielen gleich unter Druck, konnte aber jeweils bei 0:0 und 1:1 einen Breakball nicht nutzen. Als Mischa dann das Break zum 3:2 schaffte, war das Match zu Ende, weil Alexander aus noch unbekannten Gründen das Bruder-Duell abbrach.

Nach seinemTriumph bei den Australian Openhat sich der 16-Jährige das Ziel gesetzt, so schnell wie möglich bei den Profis Fuß zu fassen. Bei den Turnieren in den letzten Wochen musste Alexander Zverev jedoch Lehrgeld zahlen.Im Anschluss an seinen Australian-Open-Titelverpasste Zverev bei den Challenger-Turnieren in West Lakes (Australien), Irving (USA) und Panama City (Panama) die Qualifikation für das Hauptfeld, genauso wie beim ATP-Turnier in Delray Beach (USA). In der Vorwoche kassierte der Teenager beim Challenger in Barranquilla (Kolumbien) eine klare 1:6-0:6-Niederlage gegen den Spanier Albert Ramos (ATP 103). Und nun folgte das Aus in der ersten Quali-Runde beim ATP-Turnier in Houston.(Text: cab)

Hier die Ergebnisse aus Houston:Einzel,Doppel,Qualifikation,Spielplan.

von tennisnet.com

Samstag
05.04.2014, 23:45 Uhr