Mit 15 Jahren: Pircher im Viertelfinale von Wien
Anna Pircher ist mit einer herausragenden Leistung und nach Satzrückstand ins Viertelfinale der ALPSTAR Ladies Open Vienna 2025 im Wiener Tennisclub La Ville eingezogen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
04.09.2025, 16:26 Uhr

Mit Sinja Kraus, Lilli Tagger und der erst 15-jährigen Anna Pircher haben gleich drei von fünf ÖTV-Spielerinnen den Sprung ins Achtelfinale der Alpstar Ladies Open 2025 im Wiener TC La Ville geschafft.
Wie schon am Vortag machte Pircher den Anfang – und sorgte für eine Sensation: Mit gerade einmal 15 Jahren kämpfte sich die Tirolerin unter die letzten Acht des Turniers. Gegen die US-Qualifikantin Ellie Schoppe setzte sie sich nach starkem Comeback mit 3:6, 6:4 und 6:1 durch. Für das große ÖTV-Talent war es erst der zweite Antritt bei einem ITF-Turnier. „Es ist natürlich ein richtig gutes Erlebnis, bei meinem zweiten Heimturnier schon im Viertelfinale zu stehen“, strahlte Pircher im Gespräch mit LAOLA1. „Ich bin sehr froh, dass ich gewonnen habe – hoffentlich geht’s noch weiter.“
Im Vorjahr erreichte sie in Amstetten die zweite Runde, in Wien steht Pircher nun erstmals in einem Viertelfinale. Dort trifft sie entweder auf die Schweizerin Ylena In-Albon (WTA 276) oder die Spanierin Marina Bassols Ribera (WTA 260). Pircher, die im Winter mit nur 14 Jahren Staatsmeisterin wurde, hat bislang noch kein WTA-Ranking.
Hier das Einzel-Tableau aus Wien
