Muster erhält Quali-Wildcard für Rasen-Turnier in Halle
Entdeckt der Steirer doch noch seine Liebe zum Rasen?
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
03.05.2011, 16:36 Uhr

Wie die Veranstalter der Gerry Weber Open in Halle mitteilten, wird Thomas Muster beim einzigen ATP-Rasenturnier in Deutschland in der Qualifikation an den Start gehen. Der 43-jährige Steirer wurde mit einer Wildcard ausgestattet.
Federer, Melzer, Haas dabei
Das vom 4. bis 12. Juni stattfindende ATP-World-Tour-250-Turnier, eines von vier Rasen-Vorbereitungsturnieren für Wimbledon, kann in diesem Jahr mit einem attraktiven Teilnehmerfeld aufwarten. Mit Österreichs Nummer eins Jürgen Melzer, Roger Federer, Robin Söderling, Tomas Berdych und Gael Monfils werden fünf aktuelle Top-Ten-Spieler in Westfalen aufschlagen.
Auch Vorjahressieger Lleyton Hewitt, die Shooting Stars Milos Raonic und Alexandr Dolgopolov und Comeback-Mann Tommy Haas stehen auf der Teilnehmerliste. Im Vorjahr hatte Muster in Halle eineMixed-Exhibition mit Anna Kournikova bestritten.
Späte Rasenliebe?
In seiner "ersten Karriere" war Muster nicht gerade als Rasen-Spezialist bekannt. Die ehemalige Nummer eins der Welt trat nur vier Mal in seiner Laufbahn in Wimbledon an und scheiterte jeweils in der ersten Runde. In Halle erreichte er 1997 aber immerhin das Viertelfinale, 1996 stand er im Londoner Queen's Club sogar in der Vorschlussrunde.
In dieser Saison blieb dem Steirer bei fünf Challenger-Auftritten ein Sieg bisher verwehrt. Zuletzt knöpfte er dem Deutschen Dennis Bloemke in der Qualifikation für den Challenger in Prag einen Satz ab, verlor aber noch in drei Sätzen.(Text: sp, Foto: GEPA pictures / Walter Luger)
