Muster mit Sixpack nach Kitz

Bilder vom Training aus München machen Lust auf Musters Auftritt bei den Austrian Open kommende Woche.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 29.07.2010, 14:37 Uhr

Ende Juni präsentierte sich Thomas Muster in Braunschweig bei seiner Rückkehr auf die Profi-Tour noch nicht völlig durchtrainiert. In dem seither vergangenen Monat scheint der 42-Jährige aber mächtig an sich gearbeitet zu haben, wie Bilder von den letzten Vorbereitungseinheiten in München zeigen.



Sixpack statt Wohlstandsbäuchlein

Muster präsentiert sich drahtig und schlank, das Wohlstandsbäuchlein ist einem für sein Alter sehr beachtlichen Sixpack gewichen. "Seit einiger Zeit trainiere ich wieder sehr intensiv, das heißt, dass ich mich fünf bis sechs Stunden am Tag aktiv beschäftige, zumindest drei Stunden davon am Tennisplatz. Ausdauer und Krafttraining sind ebenso wieder voll integriert, und ich muss - mehr als früher - Zeit für Regeneration aufwenden."



„Tolles Starterfeld“

Muster freut sich auf Kitzbühel und streut dem Challenger Rosen: "Kitzbühel hat heuer ein tolles Starterfeld, das durchaus mit dem eines großen Turniers mithalten kann - auch wenn manche Namen heute einigen noch nichts sagen. Challenger-Turniere sind die härteste Kategorie der Welt. Oft ist es leichter eine Runde bei einem Turnier wie Hamburg oder Stuttgart zu gewinnen, als beim Challenger."

„Österreich braucht ein Sommerturnier!“

Muster weiter: "Österreich braucht neben dem Turnier in der Wiener Stadthalle unbedingt ein großes Sommerturnier und es ist daher sehr wichtig, dass das Turnier in Kitzbühel wieder neu aufgebaut wird. Ich glaube, dass die Organisatoren in der Lage sind, das zu schaffen. Ich würde mich freuen, wenn die lange Tradition Kitzbühels weiter erhalten bleibt, denn so etwas brauchen wir im Tenniszirkus. Nur das Geld alleine ist nicht entscheidend, auch die Atmosphäre muss stimmen."

Auslosung am Samstag, Quali mit Gerald Melzer

Die Qualifikation für den Challenger beginnt am Samstag. Übrigens mit Jürgen Melzers Bruder Gerald, der Neo-Schützling von Ingo Neumüller schaffte in Umag erstmals die Qualifikation für einen ATP World Tour-Hauptbewerb. Ebenfalls am Samstag wird der Hauptbewerb ausgelost, inklusive der Österreicher Martin Fischer und Daniel Köllerer sowie Top-Junior Dominic Thiem bei seinem ersten Antreten in einem ATP-Herrenturnier. Ebenfalls dabei: die jamaikanische „Wundertüte“ Dustin Brown oder der French Open-Sieger von 2004 Gaston Gaudio aus Argentinien. Angeführt wird die Nennliste vom Südtiroler Andreas Seppi, dem Australier Peter Luczak und dem Deutschen Andi Beck.

von tennisnet.com

Donnerstag
29.07.2010, 14:37 Uhr