Muster startet in Monza und fordert Weltranglisten-170. Guez

Auch Martin Fischer ist in Monza am Start, Neo-Top-100-Spieler Andreas Haider-Maurer sagte kurzfristig ab. Philipp Oswald scheitert im Quali-Finale.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.04.2011, 11:39 Uhr

Thomas Muster wird in der kommenden Woche beim mit 30.000 Euro+H dotierten Sandplatz-Event in Monza nach Barletta in der Vorwoche sein zweites Saisonturnier auf Challenger-Ebene bestreiten. Nachdem der Steirer zuletzt in drei Österreicher-Duellen mit Andreas Haider-Maurer (Wien, Salzburg) und Martin Fischer (Barletta) das Nachsehen hatte, trifft Muster diesmal auf den Franzosen David Guez.

Der 28-Jährige liegt im Ranking derzeit auf Position 170 und hat neben zwei Future-Semifinali heuer im Februar beim Heimturnier in Quimper schon einen Challenger-Titel eingefahren. Sollte Muster im elften Match seit seiner Rückkehr die Überraschung gelingen und den zweiten Matchgewinn seit Laibach im Vorjahr (gegen Borut Puc) schaffen, würde es im Achtelfinale wohl zum Duell mit dem topgesetzten Tschen Jan Hajek kommen, der zum Auftakt gegen den Italiener Alessio Di Mauro spielt.

Haider-Maurer sagt Start ab

Mit Martin Fischer steht in der Lombardei ein weiterer Österreicher im Hauptbewerb. Der Vorarlberger trifft auf Lucky Loser Marco Crugnola, der von der kurzfristigen Absage von Andreas Haider-Maurer profitierte. Der Waldviertler, der nach seinen Erfolgen in den vergangenen beiden Wochen seit Montag im Ranking erstmals in den Top 100 steht, kann damit 15 Punkte  vom Finaleinzug bei einem italienischen Future in der Vergleichswoche des vergangenen Jahres nicht verteidigen. Da dadurch aber sieben Punkte vom Ostrau-Achtelfinale Ende April 2010 in die Wertung kommen, dürfte Haider-Maurer den Platz in den Top 100 behalten.

"Ossi" verpasst Hauptbewerbs-Ticket

Den Sprung ins Hauptfeld hat der Vorarlberger Philipp Oswald. Der 25-Jährige (ATP 405) verlor gegen den ein Jahr jüngeren Italiener Gianluca Naso (ATP 305) mit 6:3, 6:7 (2), 4:6. Dabei kassierte Oswald das entscheidende Break im dritten Satz bereits im ersten Spiel.(Text: bb, Foto: GEPA pictures)

Hier die aktuellen Raster aus Monza:Quali,Einzel

von tennisnet.com

Sonntag
03.04.2011, 11:39 Uhr