Nach Thiem-Niederlage: Ofner ab Montag bester Österreicher

Wenn am Montag die ATP-Weltrangliste erscheint, dann wird Sebastian Ofner nicht nur ein neues Karrierehoch erreicht, sonder auch Dominic Thiem als besten Österreicher abgelöst haben.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 09.06.2023, 06:13 Uhr

Sebastian Ofner, die neue österreichische Nummer eins
© GEPA Pictures
Sebastian Ofner, die neue österreichische Nummer eins

Sebastian Ofner gönnt sich aktuell ein paar Tage Pause, den Start beim Challenger in Bratislava kommende Woche hat der Steirer aufgrund der Anstrengungen in Roland Garros mit sieben Matches, vier davon Best-of-Five, abgesagt. Aber Ofner will sich ab sofort ja ohnehin eher eine Etage höher orientieren - sin neues Karrierehoch von Platz 80 in den Live-Rankings macht das möglich.

38 Plätze hat Ofner gut gemacht, ist damit erstmals unter die Top 100 gestürmt. Und hat, so ganz nebenbei, Dominic Thiem als bestklassierten Österreicher in den ATP-Charts abgelöst. Thiem hätte bei einem guten Abschneiden in Heilbronn die rot-weiß-rote Nummer eins bleiben können, allerdings kam am Donnerstag das frühe Aus gegen Pedro Martinez. Das reicht live zu Position 88 in den Charts.

Das Duell an der Spitze wird heute bzw. am Sonntag entschieden. Sollte Novak Djokovic die French Open 2023 gewinnen, dann kehrt der Serbe zurück auf den Tennisthron. Wenn sich Carlos Alcaraz schon heute im Halbfinale durchsetzt, dann bleiben keine Fragen offen. Fix ist indes schon, dass Daniil Medvedev einen Rang zurück auf Nummer drei rutschen wird.

Hier die Live-Rankings der ATP

von tennisnet.com

Freitag
09.06.2023, 09:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 09.06.2023, 06:13 Uhr