Nadal, Sharapova, Cilic und Co. - Viele Profis gehen schon am Stock

Rafael Nadal steht auf der Liste - ebenso wie Maria Sharapova oder Marin Cilic. Die Saison 2019 ist erst wenige Tage alt - und die Australian Open stehen vor der Tür. Doch etliche Profis plagen sich bereits mit Verletzungen.

von Ulrike Weinrich
zuletzt bearbeitet: 05.01.2019, 18:21 Uhr

Die Profis gehen schon am Stock - auch Maria Sharapova gehört zu den angeschlagenen Profis
© getty pictures
Die Profis gehen schon am Stock - auch Maria Sharapova gehört zu den angeschlagenen Profis

Maria Sharapova versuchte alles, doch beim Stand von 1:6, 2:4 im Viertelfinale von Shenzhen gegen die topgesetzte Ayla Sabalenka (Weißrussland)  musste die frühere Nummer eins aufgeben. Der offizielle Grund: Eine Verletzung im linken Oberschenkel.

Allerdings war Sharapova bereits mit einem dicken Tape an der rechten Schulter angetreten. Die Russin ist eines der jüngsten "Opfer" auf der Verletztenliste, die kurz nach dem Start des neuen Tennis-Jahres schon einen beachtlichen Umfang angenommen hat. 

Wenige Tage zuvor hatte bereits Rafael Nadal, in Sachen Blessuren ein gebranntes Kind, seinen Verzicht auf  eine Teilnahme am ATP-Turnier in Brisbane erklärt. Den French-Open-Rekordsieger plagt wie Sharapova eine Oberschenkelverletzung.

"Dafür werde ich mit allen Mitteln kämpfen, das ist mein großes Ziel" Der derzeit verletzte Rafael Nadal über seine anvisierte Teilnahme an den Australian Open 

„Ich wollte spielen, aber die Ärzte haben mir abgeraten. Es ist eine kleine Sache, die aber viel schlimmer werden kann“, sagte Nadal, der durch die Absage eine schwarze Serie ausbaute. Nur eins der letzten 18 Hartcourtevents konnte er beenden. Und dabei holte "Rafa" auch gleich den Titel (Toronto 2018).

Bis zu Beginn der Australian Open am 14. Januar will Nadal, der in der vergangenen Saison nur neun Turniere durchstand, aber wieder fit sein. "Dafür werde ich mit allen Mitteln kämpfen, das ist mein großes Ziel", betonte der 32-Jährige, der in diesen Tagen noch einige Sponsorentermine in Brisbane wahrnahm.

Unter anderem  kam es zu einem Treffen mit der australischen Golf-Ikone Greg "The Shark" Norman, der einst 15 Monate mit Chris Evert verheiratet war.

In Melbourne fehlen werden auf jeden Fall der ehemalige US-Open-Champion Juan Martin del Potro (Knie), Richard Gasquet (Schambeinentzündung) und Vasek Pospisil (Rücken). Derzeit angeschlagen sind zudem Marin Cilic sowie Kyle Edmund (beide Knie).  

Bei den Frauen gab es in diesem noch frühen Stadium der Saison schon etliche Aufgaben: Peng Shuai konnte in Shenzhen wegen einer Oberschenkelzerrung nicht weiterspielen, ihre chinesische Landsfrau Xinyu Wang aufgrund von Krämpfen. In Auckland erwischte es Alison Van Uytvanck (Knöchel) und Jana Cepelova (Brustmuskel).

Zudem kassierten schon einige Top-Ten-Spielerinnen wie zum Beispiel die in Brisbane als Titelverteidigerin gestartete Elina Svitolina sowieCaroline Wozniacki und Petra Kvitova frühe Niederlagen.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael

von Ulrike Weinrich

Samstag
05.01.2019, 21:17 Uhr
zuletzt bearbeitet: 05.01.2019, 18:21 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael