Nadal und Djokovic - Friede, Freude, Eierkuchen in Kasachstan

Im Rahmen einer Exhibition in der Hauptstadt von Kasachstan zeigten sich Rafael Nadal und Novak Djokovic als ziemlich beste Tennisfreunde.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 25.10.2019, 09:24 Uhr

Novak Djokovic und Rafael Nadal - in Kasachstan bester Laune
© Getty Images
Novak Djokovic und Rafael Nadal - in Kasachstan bester Laune

Das Ergebnis des Schaukampfes zwischen Novak Djokovic und Rafael Nadal am gestrigen Donnerstag in Nur-Sultan, der Hauptstadt von Kasachstan, war von vornherein nur Nebensache. Dass sich die beiden besten Spieler der Welt die ersten beiden Sätze aufteilen würden, davon war fast auszugehen. Im Match-Tiebreak setzte sich dann der Spanier mit 11:9 durch. Djokovic wird es verkraften können. Die Tatsache, dass er am 4.November seine Spitzenposition in den ATP-Charts an Nadal abgeben wird, schmerzt den Mann aus Belgrad da sicherlich mehr.

Das Verhältnis zwischen den beiden Superstars hatte in den vergangenen Monaten durchaus gelitten. In erster Linie durch die prominente Rolle, die Novak Djokovic im ATP-Spielerrat ausfüllt. Nadal hatte sich in Indian Wells privat mit Roger Federer getroffen, um die Situation auf der Tour zu besprechen. Dass dieses Treffen nicht diskret behandelt, sondern über viele Kanäle publik gemacht wurde, deutete auf einen Machtkampf im Herrentennis hin. In der Konsequenz zogen Federer und Nadal auch wieder in den Spielerrat ein.

Nadal und Djokovic mit anstrengendem Saisonfinale

In Kasachstan war davon nichts zu spüren. „Wir haben diese wundervolle Rivalität während unserer Karrieren, die immer noch andauert“, erklärte Djokovic in einer Pressekonferenz vor Ort. „Aber unsere Beziehung und der Respekt, den wir füreinander auf und neben dem Court haben, erlauben es uns, dass wir unsere Stiftungen gegenseitig unterstützen.“

Rafael Nadal, der am Wochenende noch seine langjährige Freundin Xisca geehelicht hatte, stieß ins selbe Horn. „Wir haben diesen wunderschönen Tag wirklich sehr genossen“, so der 19-malige Major-Sieger. „Wir hatten eine Menge Spaß und haben die Zeit mit den Leuten genossen, die dabei waren.“ Nun aber sei es an der Zeit, sich auf die letzten Aufgaben des Jahres vorzubereiten. Und die fallen einigermaßen anspruchsvoll aus: Nämlich mit dem ATP Finale in London, danach mit der Davis-Cup-Entscheidung in Madrid. Und kommende Woche steht ja auch noch das letzte ATP-Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy an. Dort musste sich Novak Djokovic im vergangenen Jahr im Endspiel Karen Khachanov geschlagen geben.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael
Djokovic Novak

von tennisnet.com

Freitag
25.10.2019, 13:43 Uhr
zuletzt bearbeitet: 25.10.2019, 09:24 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael
Djokovic Novak