Nadal und Djokovic sehen Grand-Slam-Rekord unterschiedlich

Rafael Nadal und Novak Djokovic haben schon 59-mal gegeneinander gespielt. Zwei der drei ganz Großen des Tennissports, die die gleiche Anzahl an Titeln haben, sprechen über den Grand-Slam-Rekord.

von Victoria Moser
zuletzt bearbeitet: 22.01.2023, 20:37 Uhr

Wer wird am Ende erfolgreicher sein?
© GettyImages
Wer wird am Ende erfolgreicher sein?

Nadals und Djokovics Rivalität begleitet den Tennissport schon seit siebzehn Jahren. Im head-to-head führt der Serbe hauchdünn mit 30 zu 29. Wenn diese beiden also bei einem Grand-Slam-Turnier aufeinandertreffen, steht fest, dass es ein spannendes Match zu sehen gibt. Bei der Anzahl der Grand-Slam-Titel ist Nadal mit 22 Djokovic um einen voraus. Ihr Ansatz und ihre Motivation in Major-Turnieren sind aber eindeutig unterschiedlich.

Kontrastierende Ansätze

Novak Djokovic sagte, die Anzahl der gewonnene Grand-Slams sei eine Motivation für ihn, wohingegen sich der Spanier vom Wettstreit der beiden unberührt zeigte. Djokovics „es ist der Grund, warum ich Tennis spiele, um der Beste zu sein“ steht im Kontrast zu Nadals „wenn Djokovic gewinnt, wird er etwas Historisches erreicht haben und ich werde ihm gratulieren; es wird mein Leben nicht ändern“.

Turnierverlauf

Für Djokovic ist der Traum vom 22. Major-Titel bei den Australian Open noch nicht geplatzt. Nadal dagegen musste sich schon in Runde zwei dem Amerikaner Mc Donald geschlagen geben und kuriert nun eine Muskelverletzung im Lendenbereich aus. Djokovic wird heute im Achtelfinale gegen de Minaur antreten. Die beiden spielen zum ersten Mal gegeneinander. Beide gehören zu den flinksten Spielern auf dem Court und obwohl Djokovic als Favorit für den Titel gilt, hat de Minaur aufgrund Djokovics körperlicher Angeschlagenheit dennoch eine Chance zu gewinnen.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael
Djokovic Novak

Hot Meistgelesen

01.02.2023

Goran Ivanisevic: „Hätte 300 Stopps gespielt“

31.01.2023

Novak Djokovic - auch 2023 kein Start in Indian Wells und Miami

31.01.2023

Davis Cup: Österreich vs. Kroatien - alle Fakten auf einen Blick

31.01.2023

"Aus Mangel an Beweisen": Keine ATP-Maßnahmen gegen Alexander Zverev

02.02.2023

„Kein Respekt“ - Shriver, Bartoli kritisieren Coach von Rybakina

von Victoria Moser

Sonntag
22.01.2023, 21:20 Uhr
zuletzt bearbeitet: 22.01.2023, 20:37 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael
Djokovic Novak