Nächster Superstar - auch Petra Kvitova kommt nach Linz!

Weiterer Höhepunkt beim „Upper Austria Linz 2019:“ Top-Ten- Spielerin Petra Kvitova bereichert die Linzer Damentennis- Festspiele

von Pressemitteilung
zuletzt bearbeitet: 17.09.2019, 12:55 Uhr

Petra Kvitova wird im Herbst in Linz aufschlagen
© Getty Images
Petra Kvitova wird im Herbst in Linz aufschlagen

Erst Maria Sharapova, jetzt Petra Kvitova: Fast täglich freut sich Sandra Reichel als Direktorin des WTA-Turniers „Upper Austria Ladies Linz 2019“ über die Zusage eines Weltstars. Auf die heimischen Tennisfans wartet somit bei Österreichs bedeutendster Frauensportveranstaltung vom 6. bis 13. Oktober in der Linzer TipsArena „Tennis-Kost vom Allerfeinsten.“ Und Sandra Reichel ist mächtig stolz: „Die Zusage von Petra Kvitova ist ganz toll, als zweifache Wimbledonsiegerin und ehemalige Nummer zwei der Welt gehört Petra zu den Allzeitgrößen im Damentennis.“

Petra Kvitova, geboren am 8. März 1990 in Bilovec, feierte vor elf Jahren ihren ersten bedeutsamen Sieg. Beim Cellular South Cup 2008 bezwang die Tschechin die topgesetzte Venus Williams. Bei den French Open, bei denen sie 2008 erstmals in der Hauptrunde eines Grand-Slam-Turniers stand, erreichte sie auf Anhieb das Achtelfinale.

Zweimaliger Triumph in Wimbledon

Anfang des Jahres 2011 gewann Kvitova das Turnier in Madrid (7:6, 6:4 gegen Viktoria Azarenka) und stand damit erstmals in den Top Ten. Am 2. Juli 2011 gelang ihr der bis dahin größte Erfolg: Gleich bei ihrem ersten Finaleinzug in Wimbledon konnte sie sich mit einem Sieg über die frühere Titelträgerin Maria Sharapova ihren ersten Grand-Slam-Titel sichern. Ein weiterer bedeutender Turniersieg gelang Kvitova im Oktober 2011 bei den WTA Tour Championships in Istanbul, als sie dort alle fünf Begegnungen gewann. Im Finale besiegte sie erneut Viktoria Azarenka mit 7:5, 4:6, 6:3. Der Titel brachte ihr mit Rang 2 ihre bis dahin beste Platzierung in der Weltrangliste.

Mit einem 6:3, 6:0-Endspielsieg über die Kanadierin Eugenie „Genie“ Bouchard gewann Kvitova 2014 zum zweiten Mal den Titel in Wimbledon.

Im Jahr 2016 gewann sie - nach einer durchwachsenen ersten Saisonhälfte - im August die Bronzemedaille bei den Olympischen Sommerspielen in Rio. “Ich freue mich sehr, wieder nach Linz zu kommen, wo ich im Jahr 2011 den Titel gewonnen habe. Meine Erinnerungen an diese Momente sind wunderbar und es ist kein Geheimnis, dass ich gerne in der Halle spiele. So hoffe ich, dass ich mein bestes Tennis zeigen kann und bin voller Vorfreude auf eine großartige Woche“, erklärte Petra Kvitova in einem Statement an Sandra Reichel.

von Pressemitteilung

Dienstag
17.09.2019, 13:22 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.09.2019, 12:55 Uhr