Seifert erst im Endspiel gestoppt

Der zweite Saisontitel nach Nußloch Anfang Februar blieb dem Linkshänder vorläufig verwehrt.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.03.2013, 15:58 Uhr

Drei Challenger und elf Futures standen vergangene Woche quer über die Welt verstreut auf dem Programm, doch einen deutschen Sieger im Einzel gab’s dabei nicht zu beklatschen. Am Dichtesten an einem Turniererfolg dran war Stefan Seifert. Der langjährige Trainingspartner des Ex-Weltranglisten-Vierten Nicolas Kiefer wurde beim 10.000-Dollar-Future von Netanya (Israel) erst im Finale gestoppt.

Der seit letztem Donnerstag 28-jährige Seifert schlug im Halbfinale Landsmann Robin Kern mit 5:7, 6:2, 6:3, hatte aber daraufhin gegen den Österreicher Dennis Novak mit 2:6, 3:6 das Nachsehen. In dieser Woche kommt es beim zweiten Turnier von Netanya gleich in der ersten Runde zur Revanche. Im Doppel verlor Sebastian Wagner mit dem Österreicher Nico Reissig ebenfalls erst im Endspiel, und zwar mit 3:6, 7:6 (1) und 2:10 im Match Tiebreak gegen Claudio Grassi (Italien) und Miliaan Niesten (Niederlande).

Titel für Kretschmer/Satschko

Einen vollen Erfolg im Doppel gab es dafür in Pereira in Kolumbien. Die topgesetzten Gero Kretschmer und Alexander Satschko sicherten sich bei dem 15.000-Dollar-Turnier ohne einen einzigen Satzverlust den Titel, im Finale schlugen sie die viertgereihten Theodoros Angelinos (Griechenland) und Marcelo Arevalo (El Salvador) mit 6:4, 6:4. Im Einzel drang Kretschmer bis ins Halbfinale vor.

Auf der höheren Challenger-Ebene konnte Doppelspezialist Philipp Marx einen Finaleinzug verbuchen. Der 31-jährige Hesse musste sich beim 42.500-Euro+H-Turnier in Cherbourg in Frankreich mit dem Rumänen Florin Mergea nach drei Siegen erst den thailändischen Davis-Cup-Spielern Sanchai und Sonchat Ratiwatana 5:7, 4:6 geschlagen geben. Im Einzel besiegte Dominik Meffert seinen Landsmann Jan-Lennard Struff und scheiterte daraufhin ebenso im Achtelfinale wie Peter Gojowczyk.(Text: MaWa; Foto: Guda Baldus)

Hier die Ergebnisse aus Netanya.

Hier die Ergebnisse aus Pereira.

Hier die Ergebnisse aus Cherbourg:Einzel,Doppel.

von tennisnet.com

Montag
04.03.2013, 15:58 Uhr