tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Nick Kyrgios: "100%iger" Rücktritt nach Grand-Slam-Titel

Nick Kyrgios hat im Vorfeld der Australian Open erneut klar gemacht, dass ein Sieg in einem Grand-Slam-Endspiel wohl gleichbedeutend mit seinem Karriereende wäre. 

von Michael Rothschädl
zuletzt bearbeitet: 15.01.2023, 13:04 Uhr

Was ist Nick Kyrgios bei den Australian Open zuzutrauen?
Was ist Nick Kyrgios bei den Australian Open zuzutrauen?

Nick Kyrgios und den Tennissport verbindet eine Beziehung, die nicht einfach in Worte zu fassen ist. Versucht man es trotzdem, kommt man unweigerlich zu Begriffen wie dem der "Hassliebe". Sah man dem Australier nämlich zuletzt bei der Arbeit zu, so ist Kyrgios - kleine und größere Ausraster ausgenommen - die große Verbundenheit zum Tennissport durchaus anzusehen. Lauscht man den Worten des 27-Jährigen im Nachgang, so wird das Gesehene nur zu selten bestätigt. 

Das war auch im Vorfeld des Exhibition-Duells mit Novak Djokovic - so wurde das Trainingsmatch der beiden Top-Stars vonseiten der Veranstalter der Australian Open jedenfalls verkauft, um das Gezeigte hinter eine Bezahlschranke setzen zu können - nicht anders. So sei sich Kyrgios zu "100% sicher", dass er seine Laufbahn beenden werde, sollte er einen Grand-Slam-Titel im Einzel gewinnen. "Es ist eine Menge Training und eine Menge Arbeit", sagte der Australier bei Eurosport. Und die gefalle ihm nicht. 

Kyrgios und das Profi-Dasein

Dies sei weitestgehend darauf zurückzuführen, dass die Begleiterscheinungen des Profi-Daseins dem 27-Jährigen durchwegs ein Dorn im Auge seien: "Ich möchte einfach essen können, was ich will, und trinken, was ich will, und mich einfach entspannen. Es ist ein harter Lebensstil", so Kyrgios. "Die Hingabe, die diese Jungs tagein, tagaus zeigen. Ich habe letztes Jahr ein bisschen davon gemacht und hatte ein tolles Jahr, um zu zeigen, dass ich immer noch zu den Besten gehöre." 

Diese Hingabe möchte Kyrgios auch dieses Jahr an den Tag legen, hoffe er zumindest, wohl wissend, dass es nicht einfach werde. Ein guter Anfang stellte dabei das Show-Match gegen Djokovic dar, es war im Übrigen das erste offizielle Match Kyrgios' in der Saison 2023. Und das ausgerechnet gegen einen Mann, mit dem den Australier lange Zeit kein guter Draht verband. Weshalb Kyrgios es sich auch "absolut nicht"  hätte vorstellen können, ein Exhibition-Match mit dem Serben zu bestreiten. 

Wirklich warm sei man erst dann miteinander geworden, als Kyrgios während dem Einreisechaos rund um Djokovic eine Lanze für den Serben brach. Mit der einfachen Begründung: "Ich finde, es ist einfach wichtig, ihn hier zu haben. Offensichtlich hat uns einer der Größten schon letztes Jahr verlassen, Roger (Federer), und ich glaube, wir wussten gar nicht, wie besonders diese Jungs für unseren Sport sind." Die Worte eines Mannes, der den Tennissport dann doch irgendwie mehr lieben als hassen muss.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kyrgios Nick

von Michael Rothschädl

Sonntag
15.01.2023, 09:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.01.2023, 13:04 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kyrgios Nick