Brunner wird zum Gesetzten-Auslöscher

Der Mödlinger ist auf Zypern schon für das Aus von zwei Gesetzten verantwortlich und steht in der Vorschlussrunde.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 21.11.2013, 12:28 Uhr

Das erste 10.000-Dollar-Future in Nikosia hatte Bastian Trinker letzte Woche gewonnen. Der Kärntner tritt diese Woche aber bei einem 10.000-Dollar-Turnier in Rethymno (Griechenland) an, wo er bereits im Viertelfinale ist. Doch auch beim zweiten 10.000-Dollar-Hartplatz-Event in Nikosia könnte ein Österreicher wieder den Sieg davontragen. Denn Pascal Brunner hat am Donnerstag zu Mittag das Halbfinale erreicht. Und das mit einer überzeugenden Vorstellung: Der Niederösterreicher (ATP 736) nahm im Viertelfinale den auf zwei gesetzten Serben Pedja Krstin (ATP 406) überraschend klar mit 6:0, 7:5 aus dem Bewerb.

Brunner hatte zuvor den rumänischen Qualifikanten Mircea-Alexandru Jecan (ATP 1917) mit 6:2, 7:5 und den auf fünf gereihten Italiener Erik Crepaldi (ATP 489), beide Linkshänder, mit 6:4, 2:6, 6:2 besiegt. Gegen den 19-jährigen Krstin, heuer zweifacher Future-Titelträger, ging ihm zunächst alles auf. Brunner führte schon 6:0, 2:0 und hatte die Chance aufs Doppelbreak, kassierte jedoch zu null das Rebreak zum 2:2. Ein erneutes Break zum 3:2 bestätigte er nach 0/40-Rückstand und servierte bei 5:4 bereits auf den Sieg, musste aber neuerlich zu null das Rebreak hinnehmen. Nach Spielball für Krstin nahm er diesem allerdings wieder das Service ab und machte danach alles klar.

Für Brunner ist es das dritte Semifinale in diesem Jahr nach Marburg (Slowenien) im Juni und Pörtschach im August. Im Kampf um sein zweites Karriere-Finale nach Bad Waltersdorf vom August 2010 wartet auf ihn nun der auf drei gesetzte Tscheche Michal Schmid (ATP 476). Im Doppel schied Brunner mit dem Deutschen Peter Heller im Viertelfinale aus.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Nikosia.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100,- € Neukundenbonus für Deine Tenniswette!

von tennisnet.com

Donnerstag
21.11.2013, 12:28 Uhr