Trinker stürmt ins achte Halbfinale der Saison

Der in Seefeld in Tirol trainierende Schützling von Hakan Dahlbo spielt in diesen Tagen auch in Zypern groß auf.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 14.11.2013, 22:52 Uhr

Die starke Saison von Bastian Trinker geht weiter und weiter und weiter. Der Kärntner hat am Donnerstag beim 10.000-Dollar-Sandplatz-Future in Nikosia schon sein achtes Halbfinale seit Anfang Mai erreicht. Und das im wahren Eiltempo: Nach dem 6:1, 6:0 über den slowakischen Qualifikanten Tomas Bod (ATP -) und dem 6:2, 6:0 über den erst 16-jährigen Franzosen Theo Fournerie (ATP 1243) machte der auf drei gereihte 23-Jährige auch mit dem Deutschen Peter Heller (ATP 787) beim 6:3, 6:4 recht kurzen Prozess.

Heller, der heuer schon die Nummer 430 in der Welt war, wusste Trinker noch am meisten zu fordern. Der Wahltiroler musste nach einer schnellen 3:0- und 4:1-Führung das Rebreak zum 4:3 akzeptieren, konterte jedoch sofort mit dem erneuten Break und servierte aus. Im zweiten Satz glückte Trinker gleich im ersten Game ein Break, das er nach Abwehr einer Breakchance bestätigte, anschließend gab er sich keine Blöße mehr. Im Kampf um sein drittes Saisonfinale wartet nun der topgesetzte Ire Sam Barry (ATP 487), gegen den er eine 1:0-Bilanz hat.

Trinker hatte das Jahr als Weltranglisten-614. begonnen, seither hat er sich um 135 Positionen verbessert. Die Basis für einen Angriff 2014, insbesondere in der ersten Saisonhälfte, ist somit gelegt: Er hat bis Anfang Mai bloß vier Punkte zu verteidigen.(Text: MaWa; Foto: TC Kern)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Nikosia.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100,- € Neukundenbonus für Deine Tenniswette!

von tennisnet.com

Donnerstag
14.11.2013, 22:52 Uhr