tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

Novak Djokovic vor Halbfinal-Duell mit Dominic Thiem: "Spielt sein bestes Tennis"

Im Herren-Halbfinale der French Open 2019 schlagen die Top-4 der Setzliste auf. Während sich Rafael Nadal und Roger Federer zum insgesamt 39. Mal duellieren, bekommt es Novak Djokovic mit Dominic Thiem zu tun.

von tennisnet
zuletzt bearbeitet: 07.06.2019, 12:03 Uhr

Sollte der Serbe sich am heutigen Freitag und auch im Endspiel am Sonntag durchsetzen, würde er mit seinem zweiten persönlichen Grand Slam Geschichte schreiben. In diesem Fall wäre er nämlich gleichzeitig der Titelträger aller vier Majors.

"Es ist toll, es spricht für die Qualität des Turniers und es ist toll, dass die Top 4 im Semifinale sind, weil es bringt noch mehr Rivalität und Wichtigkeit für diese Matches", sagte Djokovic am Donnerstag nach seinem souveränen Sieg über Alexander Zverev.

Nadal hingegen könnte in Paris seine unfassbare Erfolgsgeschichte um ein weiteres Kapitel erweitern und das Dutzend an Roland-Garros-Titeln voll machen. Es wäre sein insgesamt 18., während Federer nach seinem zweiten Paris- und 21. Major-Einzel-Titel greift.

Novak Djokovic: "Massu scheint Thiem geholfen zu haben"

Aus österreichischer Sicht würde Thiem mit dem erst zweiten Einzel-Titel für Österreich nach Thomas Muster (1995) Geschichte schreiben - und dies auch noch in der Ära der drei stärksten Spieler aller Zeiten schaffen.

"Dominic hat verdient, wo er steht. Besonders auf Sand, da spielt er sein bestes Tennis. Er hat großartige Power in seinem Spiel, besonders Vorhand und Aufschlag, auch die Backhand hat sich verbessert", sagte Djokovic. "Es scheint auch, dass seine Zusammenarbeit mit Massu ihm sehr geholfen hat, auch mental." Wenn Thiem aber weiter so spiele, nicht nur auf Sand, sondern überall, dann werde man den Niederösterreicher öfter in den entscheidenden Phasen von Turnieren sehen.

Im Head-to-Head mit Thiem führt Djokovic mit 6-2 Siegen, auf Sand lautet die Bilanz 3-2. Bei den French Open trafen die beiden Spieler bislang zwei Mal aufeinander, beide feierten jeweils einen Dreisatzsieg.

von tennisnet

Freitag
07.06.2019, 11:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 07.06.2019, 12:03 Uhr