Lisa-Maria Moser scheitert trotz elf Doppelfehlern von Camila Giorgi klar

Für Lisa-Maria Moser gab es im Achtelfinale bei den NÜRNBERGER Gastein Ladies nur zwei Games zu holen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 10.07.2014, 12:27 Uhr

Von Manuel Wachta aus Bad Gastein

Die erste der zwei verbliebenen Österreicherinnen bei den NÜRNBERGER Gastein Ladies ist gescheitert. Lisa-Maria Moser hat beim WTA-International-Sandplatz-Turnier im Gasteinertal (226.750 US-Dollar Preisgeld) eine klare Achtelfinal-Niederlage kassiert. Die Steirerin (WTA 315) musste sich der siebtgesetzten ItalienerinCamila Giorgi(WTA 40) nach 62 Minuten mit 0:6, 2:6 beugen. Somit istYvonne Meusburgerdie letzte Lokalmatadorin, die im Einzel noch dabei ist. Die sechstgesetzte Vorarlberger Titelverteidigerin (WTA 38) ist am Donnerstag am Nachmittag im Achtelfinal-Einsatz gegen die SüdafrikanerinChanelle Scheepers(WTA 80).

Moser,Mitglied des „General Young Ladies“-Teams, hatte in Bad Gastein 2013 ihre ersten WTA-Matchsiege geholt und war sensationell ins Viertelfinale gekommen. Diesen Erfolg konnte sie also nicht ganz wiederholen, sie wird netto damit 40 Punkte verlieren. Da das Turnier im Vorjahr eine Woche später stattgefunden hatte, wird sich die 23-Jährige in der Weltrangliste zunächst um etwa 30 Positionen verbessern und sich erstmals unter die Top 300 schieben. Nach Herausfall der 70 Punkte aus dem letzten Jahr wird sie sich jedoch wohl auf einen Platz um 395 verschlechtern, der Rückfall ist aber durch den Auftaktsieg gegen die NiederösterreicherinYvonne Neuwirthimmerhin gedämpft.

Giorgi half ihr durch enormes Risiko sogar beim zweiten Service mit elf Doppelfehlern, und dennoch war für Moser nichts zu holen. Der Schützling von Karl-Heinz Wetter kam im ersten Satz zu keiner einzigen Chance auf ein Ehrengame. Als Aufschlägerin gewann sie gerade mal zwei Punkte und bei Rückschläger acht, wovon vier durch Doppelfehler von Giorgi zustande kamen. Der zweite Durchgang begann für Moser weit besser: Mit zwei Doppelfehlern verhalf ihr Giorgi zu einem 0/40, den zweiten Breakball nützte sie zum Break zum 1:0. Nachdem sie dieses zum 2:0 bestätigte, war ihr allerdings kein einziger Spielgewinn mehr vergönnt.

Möglichkeiten hatte Moser eigentlich noch einige. Sie verspielte jedoch bei 2:0 zwei Chancen aufs Doppelbreak, bei 2:1 und 2:3 jeweils einen Gameball und im letzten Game nochmal eine Gelegenheit zum Rebreak. Trotz im zweiten Satz engen Spielverlauf blieb es dadurch also bei zwei Gamegewinnen.

Hier die Ergebnisse aus Gastein:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Donnerstag
10.07.2014, 12:27 Uhr