Sandra Klemenschits bezwingt mit Mona Barthel das Nummer-drei-Duo

Sandra Klemenschits hat bei den NÜRNBERGER Gastein Ladies den ersten Schritt in Richtung Titelverteidigung gesetzt.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.07.2014, 21:39 Uhr

Von Manuel Wachta aus Bad Gastein

Gelungener Auftakt in den Doppelbewerb für die Titelverteidigerin: Sandra Klemenschits hat bei den NÜRNBERGER Gastein Ladies mitMona Barthelmit einer sehr starken Vorstellung das Viertelfinale erreicht. Die Salzburgerin und die Deutsche nahmen in der ersten Runde des WTA-International-Sandplatz-Events im Gasteinertal (226.750 Dollar Preisgeld) sogleich die auf drei gesetztenGabriela Dabrowski(Kanada) undAlicja Rosolska(Polen) raus. Das doch überraschend klare Ergebnis: 6:1, 6:3. FürYvonne NeuwirthundJanina Toljanhingegen gab es nicht gerade viel zu holen: Die Niederösterreicherin und die Oberösterreicherin unterlagen den zweitgereihten tschechischen ZwillingenKarolinaundKrystina Pliskovamit 2:6, 0:6.

„Ich will jetzt nicht sagen, ‚Wir holen das sicherlich'"

Barthel/Klemenschits waren speziell im ersten Satz ungefährdet. Auf ein frühes Break folgte das Doppelbreak zum 4:1, das sie über den Entscheidungspunkt zum 5:1 bestätigten, und ein weiteres Break zum 6:1. Im zweiten Durchgang machten sie einen Aufschlagverlust zum 1:2 sofort wett. Bis zum 4:3 blieb darauf alles offen, doch Barthel/Klemenschits schnappten sich dann nach 15/40 sowie beim Ausservieren nach 40/15 jeweils nach kurzem Zittern über den Entscheidungspunkt die letzten zwei Games. Gegen die TschechinnenBarbora Krejcikova/Katerina Siniakovaoder die Alternates-PaarungPaula Ormaechea(Argentinien) undDinah Pfizenmaier(Deutschland) sind sie im Kampf um einen Platz im Halbfinale zu favorisieren.

Klemenschits freute sich gegenüber tennisnet.com über den Auftakterfolg: „Wir haben beide gut harmoniert auf dem Platz, das ist das, was für uns das Wichtigste ist", befand sie. „Sie hat einfach super gespielt", lobte sie Partnerin Barthel, „und wir haben uns beide, meine ich, gut ergänzt." So deutlich sei es aus ihrer Sicht dennoch gar nicht gewesen: „Ich glaube, wir haben beide gutes Tennis gespielt, und dann schaut das wahrscheinlich leichter aus. Aber die beiden sind nicht zu unterschätzen, die sind auf drei gesetzt, die zwei waren die Favoritinnen", sagte sie. Die Titelverteidigung sieht die 31-Jährige als erreichbares Ziel: „Ich will jetzt nicht sagen, ‚Wir holen das sicherlich', aber es wäre sicher das Schönste, daheim wieder zu gewinnen. Ich werde Spiel für Spiel spielen, ich werde Punkt für Punkt mit Mona dran arbeiten, dass wir die Leistungen bringen und freue mich aufs nächste Match."

Neuwirth/Toljan chancenlos, Moser noch mit Chance

Nur einen kurzen Auftritt hatten Neuwirth/Toljan. Die beiden hielten die Pliskova-Schwestern bloß 38,5 Minuten auf. Die beiden gewannen als Rückschlägerinnen gerade mal sechs Punkte und kamen zu keinem einzigen Breakball. Eine Österreicherin hat aber noch die Möglichkeit, Klemenschits ins Doppel-Viertelfinale nachzufolgen:Lisa-Maria Moser. Die Steirerin ist am Mittwoch als einzige Lokalmatadorin im Einsatz (ihr Einzel-Achtelfinal-Match bestreitet sie - so wie die TitelverteidigerinYvonne Meusburger- erst am Donnerstag). Zusammen mit der DeutschenLaura Siegemundgeht es gegen die NiederländerinnenDemi SchuursundEva Wacanno.

Hier die Ergebnisse aus Gastein:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Dienstag
08.07.2014, 21:39 Uhr