Oh, Canada - die Teenager mischen den Profizirkus auf

Noch zählen die kanadischen Teilnehmer, mit Ausnahme von Milos Raonic, wohl noch nicht zu den Titelanwärtern. Aber die Zukunft für die Ahornblätter ist rosig.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 12.03.2019, 09:16 Uhr

Denis Shapovalov, mit 19 schon der Senior der jungen Kanadier
© Getty Images
Denis Shapovalov, mit 19 schon der Senior der jungen Kanadier

Ein Samstag im Februar hat das gesamte Potenzial des kanadischen Herren-Tennis gezeigt: Denis Shapovalov und Félix Auger-Aliassime, seit frühester Jugend nicht nur Gegner auf dem Court, sondern auch legitime beste Freundin, verloren das Doppel in der ersten Runde der Davis-Cup-Partie gegen die Slowakei in drei Sätzen gegen Filip Polasek und Martin Klizan. In Bratislava auf Sand, Kanada lag mit 1:2 zurück.

Dann aber legten Shapovalov, 19 Jahre alt, und der ein Jahr jüngere „FAA“ ein Comeback der feineren Sorte hin, sicherten sich mit ihren Einzelsiegen einen Startplatz beim Finalturnier des größten Mannschafts-Wettbewerbs im Tennissport im November im April. Gut möglich, dass mit Milos Raonic dann auch wieder die standesgemäße Nummer eins ins Team Kanada zurückkehrt. Schließlich wird in Madrid auf Hartplatz gespielt.

Aktuell gibt sich die kanadische Armada in Indian Wells die Ehre. Raonic steht nach Siegen über Sam Querrey und Marcos Giron im Achtelfinale, Auger-Aliassime musste sich nach dem Coup gegen Stefanos Tsitsipas dem Japaner Yoshihito Nishioka geschlagen geben. Denkbar knapp: Nishioka setzte sich erst im Tiebreak des dritten Satzes durch.. Denis Shapovalov hat am Dienstag mit Marin Cilic einen der Mitfavoriten vor der Brust.

Andreescu eilt von einem Erfolg zum nächsten

Beinahe noch erstaunlicher ist der Aufstieg von Bianca Andreescu. Zu Beginn des Jahres hatte die 18-Jährige als Qualifikantin das Finale des WTA-Turniers in Auckland erreicht, war dort erst an Julia Görges gescheitert. Andreescu bestritt auch die Quali in Melbourne erfolgreich, gewann im Hauptfeld der Australian Open eine Runde. Und in Newport Beach gleich auch noch ein Turnier der 125k-Serie.

So nebenbei sorgte Andreescu beim Fed-Cup-Treffen mit den Niederlanden für zwei Punkte Kanadas - und stand vergangene Woche in Acapulco im Halbfinale, verlor knapp gegen Sofia Kenin. In Indian Wells läuft es auch schon wieder prächtig: Mit dem Einzug in das Achtelfinale wird Andreescu ihr aktuelles ranking von Platz 60 weiter verbessern. Und die Aufgabe mit Qiang Wang ist schwierig, aber nicht unlösbar. Wer vermisst da noch Eugenie Bouchard?

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Shapovalov Denis

von Jens Huiber

Dienstag
12.03.2019, 19:05 Uhr
zuletzt bearbeitet: 12.03.2019, 09:16 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Shapovalov Denis