Rafael Nadal erläutert seine Kritik an Nick Kyrgios

Rafael Nadal hat kein Problem mit Nick Kyrgios - würde sich aber wünschen, dass der Australier sich ein klein wenig an der älteren Generation orientiert.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 11.03.2019, 08:59 Uhr

Rafael Nadal hat in Indian Wells ein paar Dinge klargestellt
© Getty Images
Rafael Nadal hat in Indian Wells ein paar Dinge klargestellt

Rafael Nadal hat sich mit seiner ersten Aufgabe beim ATP-Masters-1000-Turnier in Indian Wells nicht lange aufgehalten: Beim 6:1 und 6:1 gegen Jared Donaldson zeigte sich der Spanier wie gewohnt ausgesprochen konzentriert und dominant, die nächste Aufgabe gegen Diego Schwartzman könnte da schon etwas haariger werden. Schließlich war der Argentinier der einzige Spieler, der Nadal im vergangenen Jahr in Roland Garros einen Satz abnehmen konnte.

Schon vor seinem sportlichen Einstieg hatte sich Nadal allerdings noch einmal ausführlich zu seinem Aus gegen Nick Kyrgios in Acapulco und dem anschließenden Austausch von Freundlichkeiten gewidmet. Zur Erinnerung: Kyrgios hatte im Tiebreak des dritten Satzes nach Abwehr von drei Matchbällen gewonnen, Nadal danach fehlenden Respekt des Australiers vor Publikum, Gegner und auch sich selbst beklagt.

Nadal wollte nichts allzu Negatives über Kyrgios sagen

Dies bestätigte Nadal auch noch einmal in Indian Wells, ging allerdings mit dem Abstand von mehreren Tagen mehr ins Detail. „Jeder kann machen, was er will. Aber meiner Meinung nach hat er Einfluss auf jüngere Spieler.Er ist jung, er ist ein berühmter Spieler. Und wir müssen den Kindern, die uns im Fernsehen sehen, gute Werte vermitteln. Eines der besten Dinge, die unsere Generation mit Roger, Novak und mir hat, ist der Respekt für einander, das Publikum, den Sport. Und ich glaube, das ist ein gutes Vorbild für die nächste Generation.“

Aber er habe eigentlich nichts allzu Negatives über Nick Kyrgios sagen wollen, auch wenn dieser es vielleicht so aufgefasst hatte. Und auch den Versuch, mit einem Aufschlag von unten zum Erfolg zu kommen, bewertete Nadal im Nachhinein nicht als allzu störend. „Ich habe mich dadurch nicht nicht respektiert gefühlt. Ich verstehe, dass das Teil des Spiels ist und auch Teil einer guten Show sein kann. Aber es gibt andere Dinge, bei denen Nick meiner Meinung nach ein besseres Bild abgeben könnte.“

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael
Kyrgios Nick

von tennisnet.com

Montag
11.03.2019, 11:54 Uhr
zuletzt bearbeitet: 11.03.2019, 08:59 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael
Kyrgios Nick