Novak beeindruckt in Israel

Der junge Pottendorfer greift erneut nach dem ersten internationalen Herren-Titel in seiner Karriere.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 02.03.2013, 09:58 Uhr

Starker Auftritt von Dennis Novak in Israel: Der Niederösterreicher steht beim 10.000-Dollar-Future in Netanya ohne Satzverlust im Endspiel. Der 19-Jährige besiegte der Reihe nach den italienischen Qualifikanten Omar Giacalone 6:3, 6:0, dessen Landsmann Riccardo Sinicropi 6:0, 6:3, den Schweizer Qualifikanten Yann Marti mit 7:5, 6:3 und am Freitag auch den auf zwei gesetzten Italiener Claudio Grassi mit 6:4, 6:4.

Ex-Sparringpartner von Kiefer wartet

Für Novak ist es das zweite internationale Herren-Finale in seiner Karriere nach Marburg in Slowenien im vergangenen Juni, wo er seinen ersten ATP-Punkt geholt hatte und daraufhin gleich bis ins Endspiel durchmarschiert war. Sein Gegner im Kampf um den Premierentitel ist diesmal nun der topgesetzte Deutsche Stefan Seifert, der ehemalige Sparringpartner des Ex-Weltranglisten-Vierten Nicolas Kiefer.

Seifert hatte einst im November 2011 in Antalya den ersten Future-Titel von Dominic Thiem verhindert. Das verhinderte dessen Aufstieg aber nicht, mittlerweile hält der Trainingskollege von Novak bei drei Einzel-Turniersiegen und ATP-Rang 303. Unabhängig davon, ob Novak seinen Kumpel spät, aber doch rächen kann, wird sich der Schützling von Günter Bresnik mit den zehn bisher geholten Punkten von aktuell Position 707 auf einen Rang um 620 schieben. Beim Titelgewinn ginge sich ein Platz um 570 aus.

Reissig kommt bis ins Doppelfinale

Den weiteren Österreichern erging es in Netanya weniger gut. Der auf fünf gesetzte Nicolas Reissig und Lucky Loser Björn Propst scheiterten in der ersten Runde des Hauptbewerbs, Calvin Knie und Maxi Pongratz schon in der Qualifikation. Im Doppel spielte sich Reissig dafür aber mit dem Deutschen Sebastian Wagner durch ein 6:2, 6:4 über Pongratz und den Deutschen Robin Kern ins Finale. Dort unterlagen Reissig/Wagner allerdings den auf zwei gereihten Grassi und Miliaan Niesten (Niederlande) 3:6, 7:6 (1) und 2:10 im Match Tiebreak.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures/ Hans Osterauer)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Netanya.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100€ Willkommensbonus!

von tennisnet.com

Samstag
02.03.2013, 09:58 Uhr