tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

Onkel Toni über Rafael Nadal: "Ich denke, er hat eine kluge Entscheidung getroffen"

Toni Nadal hat in einem Interview mit dem spanischen Medium El Larguero die Entscheidung seines Neffen, die US Open nicht zu spielen, als durchaus klug eingeschätzt. 

von Michael Rothschädl
zuletzt bearbeitet: 08.08.2020, 12:52 Uhr

Toni Nadal hat Verständnis für Rafaels Entscheidung, die US Open nicht zu spielen
Toni Nadal hat Verständnis für Rafaels Entscheidung, die US Open nicht zu spielen

Es war der Paukenschlag dieser Woche. Rafael Nadal, Nummer zwei der Weltrangliste und Titelverteidiger, wird die US Open nicht spielen. Das gab der Spanier über die sozialen Netzwerke bekannt. "Dies ist eine Entscheidung, die ich nie treffen wollte, aber ich habe beschlossen, diesmal meinem Herzen zu folgen, und ich möchte vorerst lieber nicht reisen", so Nadal. 

Die Situation rund um COVID-19 sei noch zu angespannt, er glaube nicht, dass man sie bereits unter Kontrolle hätte. In New York City, der Heimat der US Open, gibt es seit Anfang des Jahres über 230.000 bestätigte Fälle, mehr als 20.000 Menschen fielen dem Virus zum Opfer. Viele Spieler blicken deshalb mit Bedenken in die USA, wo mit den Southern & Western Open bereits in rund zwei Wochen die Tour wieder aufgenommen werden soll. 

Dementsprechend verständnisvoll reagiert nun Toni Nadal, der Onkel von Rafael Nadal, in einem Interview auf die Absage seines Neffen: "Ich denke, er hat eine kluge Entscheidung getroffen. Wenn man weiß, dass man sich in einer risikoreichen Situation befindet, möchte man in der Nähe seiner Heimat sein. In New York weiß man nicht, ob alles unter Kontrolle sein wir."

Rafael Nadal in bester Verfassung

Er habe generell Verständnis, wenn Spieler in diesen Zeiten zu keinen Turnieren reisen wollen, die lange Dauer dieser mache es nämlich umso wahrscheinlicher, dass man früher oder später in Kontakt mit dem Virus kommt. Gleichzeitig macht Onkel Toni aber Hoffnung, dass Rafael Nadal immerhin in Rom und Paris an den Start gehen wird: "Jetzt, da Rom und Paris näherkommen, weiß Rafa bereits, dass er sich in einer Zeit befindet, in der er sich gut vorbereiten muss, wenn er Großes erreichen will." 

Generell sei sein Neffe in einer großartigen Form, da er in den letzten Wochen sehr hart gearbeitet habe. "Ein Athlet muss Wettkämpfe bestreiten, und wenn man das Training verlängert, ohne Turniere zu spielen, verliert man offensichtlich ein wenig an Konzentration", weiß Toni Nadal, wie wichtig das Bestreiten von Matches für die Spieler ist. Matches, die Rafael Nadal jedenfalls erst nach den US Open bestreiten wird. 

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael

von Michael Rothschädl

Samstag
08.08.2020, 13:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 08.08.2020, 12:52 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael