Trennung von Sportdirektor, Davis-Cup- und Fed-Cup-Kapitän Clemens Trimmel

Clemens Trimmel muss den ÖTV verlassen, der Vertrag wird nicht verlängert. Michiel Schapers trägt künftig die sportliche Verantwortung.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 25.11.2014, 11:35 Uhr

Während der Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle (11. bis 19. Oktober) war man noch vor einiger Einigung gestanden – und jetzt das: Der Österreichische Tennisverband trennt sich von Clemens Trimmel. Sein Vertrag als Sportdirektor und Davis-Cup- und Fed-Cup-Kapitän, der mit 31. Dezember 2014 endet, wird nicht verlängert. Nach drei Jahren geht die Zusammenarbeit des Wieners mit dem Verband also zu Ende, er hatteim Jänner 2012 das Amt des Sportdirektors und Davis-Cup-Captains angetretenundim Jänner 2014 auch jenes des Fed-Cup-Teamchef übernommen.

Aufgrund der steigenden Zahl an Nachwuchsspitzensportlern wird der ÖTV das Trainerteam im ÖTV-Leistungszentrum Südstadt weiter ausbauen. Unter der Leitung von Headcoach Michiel Schapers, ehemals Nummer 25 der ATP-Weltrangliste, wird den besten Jugendlichen ab 14 Jahren neben der schulischen Ausbildung ein Gesamtpaket von Konditions-, Leistungs- und Mentaltraining angeboten. Mit Schapers bereiten derzeitAndreas Faschingund Mag. Florian Pernhaupt Jugendliche gezielt auf die Profitennislaufbahn vor. Schapers trägt künftig die sportliche Verantwortung, den Posten des Sportdirektors wird es aber in der bisherigen Form nicht mehr geben.

Die Bestellung der jeweiligen Nachfolger(innen) Trimmels auf die Positionen des Davis-Cup- und Fed-Cup-Kapitäns wird in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

von tennisnet.com

Dienstag
25.11.2014, 11:35 Uhr