Thiem nimmt in Doha Young raus
Auch Philipp Oswald überraschte bei seinem ersten Auftritt in der Qualifikation des ATP-Turniers in Chennai.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
28.12.2013, 13:53 Uhr

Perfekter Saisonstart für Dominic Thiem! Der Niederösterreicher hat beim ATP-World-Tour-250-Hartplatz-Turnier in Doha gleich die Nummer drei der Qualifikation rausgenommen. Der 20-Jährige (ATP 139) besiegte Donald Young (ATP 96) mit 6:4, 6:4. Der US-Amerikaner war am 27. Februar 2012 bereits die Nummer 38 der Welt, ehe er mit einer Niederlagenserie von unglaublichen 17 Partien für Schlagzeilen sorgte. Auf Thiem wartet in der zweiten Runde der Vorausscheidung der mit 1.096.910 Dollar dotierten Qatar ExxonMobil Open der 21-jährige Italiener Marco Cecchinato (ATP 163).
„Schönheitspreis gibt’s diesmal keinen“
Obwohl er also sogleich einen aktuellen Top-100-Mann auf seine Abschussliste gesetzt hatte, zeigte sich Thiem nach seinem ersten Spiel noch gar nicht allzu zufrieden mit seinem Auftritt: „War okay, aber man hat schon bei beiden gemerkt, dass es das erste Match seit langem war“, schrieb der Lichtenwörther auf seiner offiziellen facebook-Fanseite. „Es geht noch nicht alles locker von der Hand. Vor allem die Aufschläge. Die sind zwar da, aber heute haben sie sich noch nicht gezeigt. Sehr erleichtert, dass es ein Sieg war – Schönheitspreis gibt’s diesmal keinen.“
Mit einem 8:0-Run und einer 2:0-Führung war Thiem toll in die Partie gestartet. Trotz zwei neuerlichen Breakbällen bei 2:2 stand es kurz darauf 2:3. Nach Spielball für Young nahm er diesem aber dank eines Doppelfehlers das Service zum 5:4 ab und nützte beim Ausservieren nach 40/0-Führung seinen vierten Satzball. Im zweiten Satz musste er ein Break zu null zum 2:1 gleich wieder hergeben, ein weiteres zum 3:2 ebnete ihm am Ende trotz weiterer Chancen auf beiden Seiten den Weg zum Sieg. Gegen Cecchinato sollte er nun gute Chancen auf den nächsten haben, obwohl er das einzige Duell im Juli 2013 im Finale des Modena-Futures mit 3:6, 4:6 verloren hat.
Auftaktsieg auch für Oswald
Auch für Philipp Oswald hat das neue Tennisjahr freudig begonnen. Der Vorarlberger (ATP 979) schlug bei den Aircel Chennai Open (399.985 Dollar Preisgeld, ebenso auf Hartplatz) in der ersten Qualifikationsrunde den Inder Saketh Myneni (ATP 315) 6:3, 6:4. Der 27-Jährige ließ bei 2:0 zwar ein 15/40 als Rückschläger aus, das Break aus dem ersten Game reichte ihm aber zum Gewinn des zweiten Satzes. Im zweiten Abschnitt konnte er einen Aufschlagverlust gleich wettmachen und legte ein Break zum 5:3 nach. Mit dem Ausservieren klappte es nicht, wohl aber mit einem weiteren Break zum Sieg. Nun wartet der viertgesetzte US-Amerikaner Rajeev Ram (ATP 127). Im Doppel, auf das sich der Feldkircher spezialisiert hat, geht es mit dem Spanier Guillermo Garcia-Lopez gegen Yen-Hsun Lu (Taiwan) / Divij Sharan (Indien).(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures)
Hier die aktuellen Ergebnisse aus Doha:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel.
Hier die aktuellen Ergebnisse aus Chennai:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel.
Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100,- € Neukundenbonus für Deine Tenniswette!
