Perkovic greift nach Wahlstedt-Titel

Das Halbfinale hat Korina Perkovic erfolgreich gemeistert. Damit wird sie sich um rund fünf Plätze im WTA-Ranking verbessern.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 21.08.2010, 17:17 Uhr

Korina Perkovic (WTA 582) hat es geschafft. Dank eines eindrucksvollen 6:1 und 6:0-Halbfinalerfolgs gegen die an sechs gesetzte Polin Olga Brozda steht Perkovic beim 10.000 Dollar-Future in Wahlstedt zum ersten Mal in diesem Jahr im Endspiel, zum fünften Mal in ihrer Karriere. Damit tritt die Nummer fünf des Turniers in die Fußstapfen von Sarah Gronert, gegen die sie im Vorjahr noch im Halbfinale gescheitert war.

Klappt es in diesem Jahr mit einem deutschen Erfolg?

Im Finale kommt es nun zum ersten Aufeinandertreffen mit der an sieben gesetzten Barbara Sobaszkiewicz (WTA 609). Die Polin setzte sich mit 7:6 (5) und 6:2 gegen die Französin Elodie Rogge-Dietrich durch. Nachdem Gronert im Vorjahr das Endspiel gegen Sandra Martinovic in drei Sätzen verloren hatte, stehen in diesem Jahr die Chancen auf einen heimischen Turniersieg durch Perkovic gut: Die Frankfurterin entschied drei ihrer bisherigen vier Finalspiele für sich, zuletzt gelang ihr die im August 2009 in Braunschweig.

Revanche zahlt sich aus


Mit dem Erfolg gegen die Polin rächte Perkovic nicht nur ihre Landsfrau Anna Klasen, sie verlor im Achtelfinale mit 7:6 (3), 6:7 (3) und 3:6 gegen Brozda, sondern verbessert sich auch im WTA-Ranking. Durch das Halbfinal-Aus vom Vorjahr galt es sechs Punkte zu verteidigen, für die Finalteilnahme bekommt sie acht, ein Plus von zwei Zählern. Für den Titel gäbe es zusätzliche vier Punkte, die einen Sprung von knapp 30 Rängen zur Folge hätten. (Text: gp)

Hier die aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Samstag
21.08.2010, 17:17 Uhr