tennisnet.com Hobby Tennistour

Quali-Auftakt zum zweiten HTT Grand Slam des Jahres

Ende Mai, Anfang Juni, das ist alljährlich jene Zeit, in der die Tennisfans weltweit mit großem Inte...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 02.06.2023, 14:18 Uhr

Ende Mai, Anfang Juni, das ist alljährlich jene Zeit, in der die Tennisfans weltweit mit großem Interesse nach Roland Garros blicken, um die besten Tennisspieler der Welt bei ihrem Kampf um den Titel beim größten Sandplatztennisturnier der Welt zu bewundern. Bereits seit Sonntag laufen die French Open am Bois de Boulogne in Paris, womit die besten Hobbytennisspieler Österreichs vor dem gestrigen Auftakt in die HTT French Open noch ein paar Tage Zeit hatten, Djokovic & Co am Fernseher zu studieren. Am Donnerstag Abend fiel dann aber auch der Startschuss zur 32. Auflage des wichtigsten Sandplatzturniers der Hobby Tennis Tour am Altmannsdorfer Ast in Wien. Das Union Tennis Center La Villle hat sich für den Saisonhöhepunkt auf roter Asche herausgeputzt. Mit einem neuen Netzlogo, und einer Flaggenparade am Centercourt empfing die Tennisanlage am Lance Lumsden Platz die ersten Teilnehmer zum zweiten HTT Grand Slam Turnier des Jahres. Ein Bericht von C.L

img_4806

Quali-Start zu einer bescheiden besetzten 32. HTT FO Ausgabe

Über das Nennergebnis beim 66. Saisonturnier der HTT Saison 2023 und das Fehlen der Topstars werden wir im Laufe des Turnierwochenendes noch zu reden haben. Am gestrigen Eröffnungstag stand aber vorerst einmal die Freude über den lange herbeigesehnten Start des zweiten HTT Saison Grand Slams und über äußere Bedingungen im Vordergrund, die perfekter hätten nicht sein können. Windstille 25 Grad, zur Nightsession immer noch wohlig warme 20 Grad, ein Traum für alle HTT Spieler, die am ersten Spieltag der HTT French Open ran durften. Der Spielplan für den 1. Juni 2023 war natürlich voll gepackt mit Matches zur Qualifikation, dementsprechend wurde das UTC La Ville am Donnerstag Abend zum Aufmarschgebiet jener Damen und Herren, die sich während der Saison vornehmlich auf HTT Future Turnieren zum Leistungscheck treffen. Mitten unter all den Future-Heros fand man dann aber doch einen Spieler, der einst in den lange zurückliegenden glorreichen Zeiten, den HTT French Open mit seiner Art Tennis zu spielen und seinen großartigen Erfolgen seinen Stempel aufdrückte. Die Rede ist von Victor Stabrawa, seines Zeichens zweifacher HTT French Open Champion und mittlerweile auch schon 31 Jahre alt.

img_4852

Das ungleiche Duell im ersten Hauptbewerbsmatch der HTT F0 2023

Am Donnerstag Abend zur Nightsession kehrte Stabrawa an jenen Ort und auf jenen Court zurück, auf dem er vor acht Jahren magische Momente erlebte, und mit einem souveränen Dreisatzerfolg im Finale der 2015er-Ausgabe den Traum von Titelverteidiger Peter Klager beendete, als erster Spieler der HTT Geschichte drei HTT French Open Titel in Serie zu gewinnen. Das Auftaktmatch des Hauptbewerbs zum 126. HTT Grand Slam Turnier der Open Ära hatte dem auf Position Nr. 883 im Computer-Ranking zurückgerutschten dreifachen Major-Gewinner mit Julian Schütz einen ganz jungen und hoch interessanten Gegner beschert. Der 16jährige, bis vor einer Woche noch die Nr. 1 der HTT Junioren-Rangliste (ohne übrigens 2023 ein Match dort bestritten zu haben) war als letzter Spieler ins Hauptfeld gerutscht. Ein zweifelhaftes Vergnügen auf den ersten Blick, zumal dort ein echter Brocken auf den Youngster vom TC Strebersdorf wartete. Ob Schütz überhaupt bewusst war, wen er da am Centercourt Lance Lumsden vor sich hatte? Als Stabrawa 2008 sein HTT French Open Debüt feierte, war Klein-Julian gerade einmal ein Jahr auf der Welt. Als sich Stabrawa 2011 seinen ersten Mai-Grand-Slam-Titel nach einer Fünfsatz-Schlacht gegen Franz Mayrhuber gekrallt hatte, besuchte Schütz noch den Kindergarten. All das war aber kein Thema mehr, als der erste Satz dieses vermeintlich ungleichen Erstrunden-Duells am La Ville-Center lief.

img_4807

Nr. 1 der HTT Junioren fordert 2fachen ehemaligen HTT FO Sieger

Stabrawa ging seine siebenten HTT French Open und sein Saison-Debüt 2023 entspannt, ruhig und analytisch an. Der routinierte 31jährige von WAT Ottakring hatte schnell “gespannt”, dass sein jugendliches Gegenüber der perfekte Auftaktgegner für ein langes und hartes Grand Slam Turnier war. Schütz agierte wie gewohnt extrem laufstark, äußerst ballsicher und spielte ohne großen Druck einen hervorragenden ersten Satz. Der 16jährige fühlte sich in seiner Außenseiterrolle pudelwohl, hatte nichts zu verlieren und so den arrivierten und prominenten Gegner mit einer aufopfernd kämpferischen Leistung alsbald in einen engen ersten Satz verwickelt. Stabrawa hatte nach ein paar Games das Gefühl, mit Schütz perfekt für den weiteren Turnierverlauf in Schlag kommen zu können, und aufgrund seiner Klasse die Partie am Ende doch in zwei Sätzen heimzuspielen. Spielst du im Kopf mit der berühmten Handbremse, dann ist es aber oft nicht so einfach, diese dann von einem Moment auf den anderen zu lösen. Und so wurde es aus Sicht des 9fachen HTT Turniersiegers im ersten Satz plötzlich richtig eng. Schütz führte 6:5, ehe er im Tie-Break den ersten Satz der ehemaligen Nummer 2 der Hobby Tennis Tour überlassen musste. Im zweiten Satz legte Stabrawa mit 6:2 nach, und hatte nach dem Spiel nur lobende Worte für seinen Erstrunden-Herausforderer. “Julian hat unglaublich gespielt. Er war speziell im ersten Satz so sicher, und hat alle Bälle zurückgebracht. Dann war es für mich nicht so einfach, den Schalter von einer Minute auf die andere umzulegen”, so der 31jährige. “Ich bin mega happy mit meiner Vorstellung. Ein bißchen gespalten sind die Gefühle jetzt gerade, weil ich den ersten Satz so knapp verloren habe. Aber das Match hätte ich so und so nicht gewonnen. Die Auslosung war hart, aber ich nehme es immer so wie es kommt. Dieses Match heute, bringt mich sicher für die nächsten Challenger-Turniere einen Schritt weiter”, so der 16jährige nach seinem HTT French Open Debüt.

img_4894

Hussaini vergibt Chance auf ersten afghanischen HTT FO Einzelsieg

Zurück in die Qualifikation zum 1.124 Sandplatzturnier der HTT Geschichte, in der am Donnerstag Abend kurz die Chance auf einen historischen Moment lebte. Murtaza Hussaini hatte gegen den favorisierten Daniel Novakovic den ersten Satz mit 6:3 gewonnen, und damit die Möglichkeit, für den ersten afghanischen Matcherfolg im Rahmen der 32jährigen HTT FO Historie zu sorgen. Allerdings rückte Novakovic die Dinge nach über 2:30 Stunden Spielzeit letztlich mit einem 3:6, 6:3, 6:3 Erfolg wieder gerade, und darf nun seinerseits am Freitag Abend im Quali-Finale gegen den Sieger der Partie Markus Hobiger gegen Alexander Kajaba auf seine zweite Hauptfeld-Teilnahme auf HTT Grand Slam Ebene in diesem Jahr hoffen. Hoffnung auf das eine oder andere starke Resultat in ferner Zukunft auf HTT Future- und Challenger Ebene erweckt auf ein gewisser Philip Pyka. Der 18jährige vom Gastgeber-Verein UTC La Ville gestaltete sein HTT-Debüt gleich mit einem deutlichen Quali-Auftaktsieg gegen Erwin Axdorfer. Und auch die Damen haben zum Start der 32. HTT French Open 2023 ihren Erfolg gefeiert. Nicole Wogritsch sorgte mit einem 6:0, 6:1 Erfolg über Manfred Scheiner von WAT Landstrasse für ihren allerersten Einzelsieg auf Grand-Slam-Ebene, bevor sie am Freitag Abend im Qualifinale gegen Markus Jarnig nachdoppeln könnte.

img_4794

 

von Claus Lippert

Freitag
02.06.2023, 13:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 02.06.2023, 14:18 Uhr