„King of Clay“ Nadal wieder ganz in seinem Element
Räumt der „Matador“ in der Sandplatz-Saison wieder einmal ganz groß ab? Ihr könnt auf jeden Fall gewinnen!
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
15.04.2013, 07:52 Uhr

Über sieben Monate lang hatte Rafael Nadal wegen seiner anhaltenden Kniebeschwerden auf der internationalen Tennisbühne aussetzen müssen. Sieben bange Monate des Hoffens, für ihn selbst und seine Fans auf der ganzen Welt. Kommt er wieder so zurück wie davor? Kommt er überhaupt wieder zurück? Alle diese Zweifel hat der Spanier bei seinem Comeback im Keim erstickt. Ausgestattet mit frischem Mut und seinem neuen Racket aus der fünften Generation des Babolat Aeropro Drive stürmte er auf Anhieb ins Finale von Viña del Mar – und ließ dem höchst beeindruckende Turniersiege in Sao Paulo, Acapulco und gar auch auf Hardcourt beim ATP-Masters-1000-Turnier in Indian Wells folgen.
Eine einzigartige Erfolgsgeschichte
Nadal ist also auf dem besten Weg, wieder ganz der Alte zu werden – und ab dieser Woche auch wieder voll und ganz in seinem Element. Nämlich dann, wenn mit dem Monte-Carlo Rolex Masters das erste große Highlight der Sandplatz-Saison ansteht. Und damit zugleich jenes Event, bei dem „Rafa“ unglaubliche acht Mal in Folge den Titel abräumte und seit 42 Matches ungeschlagen ist. Eine einzigartige Erfolgsgeschichte, die vergeblich seinesgleichen sucht, verbindet ihn mit dem prachtvollen Monte Carlo Country Club. Denn keinem einzigen Spieler war es zuvor je gelungen, ein und dasselbe Turnier auf der Tour überhaupt acht Mal zu gewinnen – bis Nadal im Vorjahr im Finale Novak Djokovic mit 6:3, 6:1 eine regelrechte Lehrstunde erteilte.
Knie bereitet immer noch Schmerzen
In den nächsten Tagen unternimmt Nadal nun also den Versuch, seinen Rekord gar auf neun Triumphe in Serie auszuweiten. Restlos fit kann er die Titelverteidigung allerdings offenbar nicht angehen, vor Turnierstart verkündete er Mitte letzter Woche gegenüber dem spanischen TV-Sender „IB3“, dass sein linkes Knie immer noch nicht zu 100 Prozent gesund sei. „Nach einer harten Turnierserie und Training bereitet mir das Knie mehr Schmerzen, als ich es gern gehabt hätte“, sagte er. Immerhin sei die Tendenz besser werdend. Und: Bekanntlich hatten all die nicht ganz abgeklungenen Knieprobleme Nadal auch nicht davon abgehalten, seinen Triumphzug bei seinem kürzlichen Comeback durchzuziehen.
93 Prozent der Matches auf Sand gewonnen
Doch nicht nur in Monte Carlo will Nadal wieder den Siegespokal abräumen. Danach geht er auf den achten Titel beim ATP-World-Tour-500-Heimevent in Barcelona los, und nach einer Woche Pause folgen die ATP-Masters-1000-Turniere in Madrid (bisher zwei Titel, einer noch auf Hardcourt) und Rom (bisher sechs Turniersiege) – ehe dann mit den French Open in Paris, wo er als schon jetzt Rekordsieger den achten Coup landen will, der ganze große Höhepunkt bevorsteht. Nicht nur die starke Rückkehr macht Nadal dabei zum großen Gejagten, auch die Statistik: Der 26-Jährige hat in seiner Karriere eine fantastische Bilanz von 266:20 auf Sand, das ergibt eine Siegesquote von 93,0 Prozent. Zum Vergleich: Björn Borg kommt als Zweiter der ewigen Bestenliste auf 86,3 Prozent, unter den aktiven Spielern ist Roger Federer mit 77,1 Prozent der erste Verfolger. Der Sieg in der Sandplatz-Saison führt also wohl (die Gesundheit vorausgesetzt) auch 2013 wieder nur über Rafael Nadal, den großen Sandkönig.
Jetzt gemeinsam mit Nadal gewinnen!
Nadals Chance, einmal mehr von Sieg zu Sieg zu eilen, ist zugleich auch eure große Chance: Ihr könnt nun gemeinsam mit „Rafa“ – dank der Firma Babolat – tolle Preise, bestehend aus der Ausrüstung von Nadal, gewinnen. Alles, was ihr dazu tun müsst, istauf unserer offiziellen facebook-Seitean unserer Umfrage teilzunehmen und die folgende Frage zu beantworten:
Wieviele Matches gewinnt Rafael Nadal bis inklusive den French Open 2013?
Von null bis 27 – alles ist möglich. Bis Sonntag, den 21. April 2013, um 23:59 Uhr MEZ (d.h. bis unmittelbar nach dem Turnier in Monte Carlo) besteht die Möglichkeit, am Gewinnspiel teilzunehmen. Und das sind die coolen Preise, die euch erwarten:
1. Platz:
- 1 von Rafael Nadal originalsigniertes Racket des Babolat Aeropro Drive
2. Platz
- 2 Rackets des Babolat Aeropro Drive
- 1 Tennistasche, die Babolat Racket Holder X12 Aero Line
- 2 Tennissaiten, die Babolat RPM Blast
3. Platz
- 1 Racket des Babolat Aeropro Drive
- 1 Rucksack, der Babolat Backpack Aero Line
- 1 Tennissaite, die Babolat RPM Blast
(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures/ Matthias Hauer)