Petkovic offiziell in den Top 20

Bei den Herren machen Andreas Beck und Matthias Bachinger weiter Boden gut in Richtung Top 100.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.04.2011, 13:22 Uhr

Deutschland hat, nachdem dies vor einigen Jahren zuletzt Anna-Lena Grönefeld gelungen war, endlich wieder eine Spielerin unten den besten 20 Frauen der Welt. Durch ihren Halbfinal-Einzug im Miami verbesserte sich Andrea Petkovic von Positon 23 auf Rang 19. Und die Chancen der Darmstädterin auf weitere Rankingsprünge in den nächsten Wochen stehen gut, hat doch die derzeit auf Platz 15 stehende Venus Williams (USA) nur 30 Punkte mehr auf dem Konto.

Für die drei anderen deutschen Top-100-Spielerinnen gab es nach dem Ende der Hartplatzsaison keine oder nur minimale Veränderungen. Die Bad Oldesloerin Julia Görges (WTA 35) und Angelique Kerber aus Kiel (WTA 60) halten ihren Platz, für die Urexweilerin Kristina Barrois geht es um eine Position auf 79 nach oben.

Kaum Veränderungen bei den Herren

Im ATP-Bereich sind die deutschen Spitzenspieler Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer wieder etwas näher zusammengerückt. Während der Augsburger (ATP 34) zwei Plätze einbüßte, ging es für den Bayreuther (ATP 36) drei Ränge nach oben. Die größte Veränderung in den Top 100 aus deutscher Sicht gab es für Benjamin Becker. Der Orscholzer, im Vorjahr in Miami in der dritten Runde und in diesem Jahr mit einer Aufaktpleite, verliert sieben Ränge und befindet sich nun auf Platz 65.

Durch ihre Erfolge auf Challenger-Ebene den Top 100 wieder etwas näher gekommen sind Andreas Beck und Matthias Bachinger. Der Fellbacher steht nun auf Rang 122 (+13), der Münchener elf Ränge tiefer (+18). Die letzten Punkte seines erfolgreichen Saisonbeginns hat auch Senkrechtstarter Cedrik-Marcel Stebe aus Vaihingen an der Enz angerechnet bekommen. Der 20-Jährige verbesserte sich um 15 Positionen auf Platz 219.(Text: nl; Foto: GEPA Pictures)

von tennisnet.com

Montag
04.04.2011, 13:22 Uhr