Phau und Zverev fallen aus Top 100

Florian Mayer klettert um zwei Plätze, Martin Emmrich erreicht im Doppel erstmals die Top 100. Andrea Petkovic nähert sich weiter den Top 20.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 28.02.2011, 09:07 Uhr

Nur minimale Veränderungen hat die neue Weltrangliste für die besten deutschen Damen und Herren gebracht. Während der Augsburger Philipp Kohlschreiber unverändert auf Position 35 bleibt, konnte Florian Mayer aus Bayreuth mit seinem Dubai-Viertelfinale um zwei Plätze auf Rang 36 klettern. Weitere Nachwirkungen vom Dubai-Turnier: Den Pulheimer Davis-Cup-Comebacker Philipp Petzschner bringt das Viertelfinale auf Platz 67 (+6), Michael Berrer aus Stuttgart verliert seine Punkte aus dem Einzug in die Runde der letzten Acht 2010 und steht nun auf Positon 77 (-7).

Aus den Top 100 haben sich vorübergehend der in Hamburg aufgewachsene Mischa Zverev, nun auf Position 104 und der Weilerswister Björn Phau (ATP 108) verabschiedet.

Große Sprünge für Meffert, Stebe und Zimmermann

In den tieferen Rankingregionen konnte sich Dominik Meffert mit seinem Wolfsburg-Halbfinale auf Platz 245 (+36) verbessern. Die Future-Titel aus der vorletzten Woche brachten zudem deutliche Verbesserungen für Marcel Zimmermann, der nun auf Rang 303 (+47) steht und Cedrik-Marcel Stebe, der sich um 40 Plätze auf Position 365 steigerte.

Im Doppel konnte der Magdeburger Martin Emmrich zum ersten Mal in seiner Karriere die magische Grenze Top 100 knacken und kletterte mit seinem Wolfsburg-Halbfinale um sechs Positionen auf Platz 99.

Kaum Veränderungen bei den Damen

Bei den Damen ging es für die Darmstädterin Andrea Petkovic, die in der letzten Woche nicht im Einsatz war und die vom Abrutschen der Russin Alisa Kleybanova profitierte, um einen Platz nach oben auf Rang 23. Auch für die anderen deutschen Top-100-Spielerinnen gab es keine oder nur minimale Veränderungen. Julia Görges bleibt auf Platz 34, Angelique Kerber verschlechtert sich auf Rang 66 (-1) und Kristina Barrois hält sich auf Position 77.

Ihr erstes Karriere-Ranking bringt die neue Weltrangliste zudem für Christina Shakovets vom TC Rheinfelden. Ihr erster Turniersieg der Laufbahn vorletzte Woche in Antalya bringt sie auf Platz 925.(Text: nl; Foto: GEPA Pictures)

von tennisnet.com

Montag
28.02.2011, 09:07 Uhr