Vier deutsche Damen in den Top 30

Andrea Petkovic, Sabine Lisicki, Julia Görges und Angelique Kerber stehen gemeinsam unter den besten 30 der Weltrangliste.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.10.2011, 09:53 Uhr

Die neue Weltrangliste bei den Damen fällt aus deutscher Sicht sehr positiv aus. Vier deutsche Damen stehen zeitgleich unter den Top 30. Daran hatten vor einem Jahr wohl nur große Optimisten geglaubt. Grund für dieses Ereignis ist der erstmalige Einzug von Angelique Kerber unter die besten 30. Die Kielerin kletterte nach der erfolgreichen Qualifikation und der Teilnahme an der zweiten Runde in Tokio von Platz 33 auf 30.

Die beste deutsche Dame bleibt weiterhin Andrea Petkovic, die sich auf Platz elf eingenistet hat. Es folgt Sabine Lisicki, die unverändert auf Position 17 rangiert, als deutsche Nummer zwei. Julia Görges kletterte durch die Achtelfinalteilnahme in Tokio einen Platz auf Rang 19. Auch für Mona Barthel ging es nach oben. Die Neumünsterin machte ohne zu spielen drei Plätze gut und erreichte mit Platz 74 eine neue Karriere-Bestmarke.

Bei den deutschen Herren gab es wenige Veränderungen. Der Gewinner der Woche ist Matthias Bachinger, der durch seine Viertelfinalteilnahme in Bangkok zehn Plätze auf Rang 88 springt. Florian Mayer bleibt mit großem Vorsprung bester Deutscher uns ist weiterhin die Nummer 22 der Welt.(Text: cab; Foto: GEPA pictures)

von tennisnet.com

Montag
03.10.2011, 09:53 Uhr