Haas im Wien-Halbfinale

Die Niederösterreicherin nahm Schwartz-Schützling Yvonne Neuwirth aus dem Bewerb.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.08.2012, 09:41 Uhr

Manuel Wachta live aus Wien

Im Vorjahr war Yvonne Neuwirth für sie in der ersten Runde noch zum großen Stolperstein geworden, heuer hat sie den Spieß umgedreht: Barbara Haas hat beim 10.000-Dollar-Turnier in Wien am Donnerstag das Halbfinale erreicht. Die 16-Jährige musste zum zweiten Mal in Folge über die volle Distanz gehen, setzte sich im Österreicherinnen-Duell mit Yvonne Neuwirth aber nach hartem Kampf mit 2:6, 6:4, 6:4 durch.

Im Kampf ums zweite Finale ihrer Karriere nach Scharm El Scheich im Februar bekommt es Haas nun mit der Nummer zwei der Setzliste zu tun, der Deutschen Christina Shakovets, ein Ex-Schützling von Barbara Schwartz. Nur noch zwei Siege fehlen der größten heimischen Nachwuchshoffnung damit, um ausgerechnet bei ihrem Heimspiel beim UTC La Ville den ersten internationalen Damen-Titel einzustreifen.

Weniger gut erging es an diesem Tag Janina Toljan. Die Oberösterreicherin verspielte gegen die topgesetzte Französin Amandine Hesse eine rasche 3:0-Führung mit Doppelbreak. Zwar kämpfte sie sich von 3:5 und 40/30 bei Aufschlag ihrer Gegnerin nochmal ins Spiel zurück, doch nach dem Ausgleich zum 5:5 lief beim Schützling von Karel van Wyk nicht mehr viel zusammen.

Im Doppel hat es mit dem rot-weiß-roten Heimerfolg indes nicht geklappt. Katharina Negrin musste sich im Halbfinale mit der Slowenin Anja Prislan der Nummer-zwei-Paarung Natela Dzalamidze (Russland) und Anna Shkudun (Ukraine) mit 0:6, 4:6 geschlagen geben.(Foto: GEPA pictures/ Matthias Hauer)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Wien.

von tennisnet.com

Freitag
03.08.2012, 09:41 Uhr