Erster Titel seit 29 Monaten
Nach seinem Sieg bei einer Doppelkonkurrenz Anfang August gelang Sebastian Rieschick auf seiner Thailand-Tour auch ein Triumph im Einzel.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
14.08.2010, 18:56 Uhr
Zweieinhalb Jahre musste Sebastian Rieschick auf diesen Moment warten. Am 24. Februar 2008 feierte der Berliner seinen letzten von insgesamt vier Einzel-Titeln, zumindest bis zum heutigen Tag. Im Finale des 10.000 US-Dollar-Future in Phitsanulok sicherte sich Rieschick mit einem 6:4 und 6:1-Erfolg gegen den topgesetzten Hiroki Kondo seinen fünften ITF-Titel im zehnten Endspiel. Bislang kam Rieschick in diesem Jahr nie über die zweite Runde hinaus, in Thailand blieb der Deutsche unantastbar. Im Verlauf der Hartplatzveranstaltung gab der 24-Jährige keinen Satz ab, profitierte aber sowohl gegen Christopher Rungkat (Indonesien) und Kaden Hensel (Australien) von verletzungsbedingten Aufgaben.
Für den Erfolg erhält Rieschick 18 Punkte im ATP-Ranking. Drei Zähler galt es für die erfolgreiche Qualifikation für den Challenger in Istanbul aus dem Vorjahr zu verteidigen, somit ein Plus von 15 Punkten. Damit verbessert sich der aktuelle Weltranglisten-506. um rund 50 Plätze. Bis zu seinem Karriere-Hoch (ATP 312) von Januar 2006 ist es trotzdem noch ein weiter Weg.(Text: gp)
