Roger Federer und Rafael Nadal planen Weltrekord in Südafrika

Roger Federer und Rafael Nadal werden 2020 einen Weltrekordversuch starten. Der Schweizer und der Spanier wollen mit einem Benefizspiel einen neuen Zuschauerrekord bei einem Tennismatch aufstellen.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 09.07.2019, 12:38 Uhr

Roger Federer und Rafael Nadal
© Getty Images
Roger Federer und Rafael Nadal

Roger Federer und Rafael Nadal haben seit jeher ein gutes Verhältnis miteinander. 2010 standen sich die beiden bereits zweimal für einen guten Zweck gegenüber: Im Dezember bestritten der Schweizer und der Mallorquiner innerhalb von 24 Stunden zwei "Matches for Africa", die zugunsten armer afrikanischer Kinder über die Bühne gingen.

Zudem kam Federer im Jahr 2016 zur Eröffnung der "Rafa Nadal Academy" nach Mallorca, fast vier Jahre später wird sich Nadal mit einem Auftritt zugunsten der "Roger Federer Foundation" revanchieren. "Nadal wird mir nächstes Jahr wieder mit meiner Stiftung helfen", erklärte Federer in einem Video gegenüber dem Modemagazin Vogue.

Rekord liegt bei 35.681 Zuschauern

Am 7. Februar 2020 werden der 37-Jährige und der 33-Jährige im südafrikanischen Kapstadt versuchen, den Zuschauerrekord bei einem Tennismatch zu knacken. Dieser liegt bislang bei 35.681 Fans und stammt von einem Benefizspiel zwischen Kim Clijsters und Serena WIlliams aus dem Jahr 2010. Der Rekord eines offiziellen Matches liegt bei 27.448 Zusehern (Davis-Cup-Finale 2014).

Genügend Platz für einen neuen Weltrekord sollten Federer und Nadal jedenfalls haben. Austragungsort wird nämlich das 55.000 Zuschauer fassende Fußballstadion in Kapstadt sein, in dem 2010 Spiele der Weltmeisterschaft ausgetragen wurden.

"Wir werden in Kapstadt versuchen, den Zuschauerrekord zu brechen. Darauf freue ich mich schon heute. Danke, Rafa!", meinte Federer, der sich anschließend nur lobend über seinen Dauerrivalen äußerte: "So intensiv wie er auf dem Platz ist, so offen und ehrlich ist er abseits des Courts. Und er hat ein Herz aus Gold." Seit vielen Jahren setzten sich sowohl Federer als auch Nadal mit ihren Stiftungen vor allem für benachteiligte Kinder ein.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Nadal Rafael

Hot Meistgelesen

28.05.2020

Jetzt im Livestream: Dominic Thiem vs Sandro Kopp

30.05.2020

Generali Austrian Pro Series: Dominic Thiem gibt David Pichler die Höchststrafe

30.05.2020

Dominic Thiem veranstaltet Turnier in Kitzbühel

28.05.2020

Generali Austrian Pro Series: Dominic Thiem dreht Spiel gegen Sandro Kopp

28.05.2020

Generali Austrian Pro Series, Tag 2: Thiem mit Mühe gegen die Nummer 801 der Welt, Altmeister Melzer im Schnelldurchgang

von Nikolaus Fink

Dienstag
09.07.2019, 13:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 09.07.2019, 12:38 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Nadal Rafael