Roger Federer unterstützt Ukraine mit 500.000 Dollar: "Stehen für den Frieden"
Roger Federer hat sich über die sozialen Medien zum Ukraine-Krieg zu Wort gemeldet. Mit seiner Roger-Federer-Foundation hat der Schweizer seine Unterstützung für Kinder in der Ukraine zugesichert.
von Michael Rothschädl
zuletzt bearbeitet:
18.03.2022, 14:37 Uhr

Bereits vor wenigen Tagen hat Sergej Stachowski gegenüber der AFP erklärt, dass sich Roger Federer bei ihm gemeldet hat und mit seiner Roger-Federer-Foundation Kinder in der Ukraine unterstützen zu wollen. Nun hat der 40-Jährige diese Unterstützung publik gemacht. "Meine Familie und ich sind bestürzt, wenn wir die Bilder aus der Ukraine sehen und unsere Herzen sind gebrochen für die unschuldigen Menschen, die zutiefst betroffen sind. Wir stehen für Frieden", ist über Twitter zu lesen.
Mit der Unterstützung möchte man vorrangig den vom Krieg Kindern helfen. "Wir werden Unterstützung für Kinder aus der Ukraine bereitstellen - rund 6 Millionen ukrainische Kinder sind derzeit aus der Schule und wir wissen, dass es eine äußerst wichtige Zeit ist, um Zugang zu Bildung bereitzustellen und wir möchten sie dabei unterstützen, mit dieser extrem traumatischen Erfahrung umzugehen", schrieb Federer in einem Statement.
Mithilfe der Roger-Federer-Foundation, die der 20-fache Grand-Slam-Sieger zusammen mit seiner Frau Mirka leitet, wird der Schweizer daher 500.000 US-Dollar bereitstellen, um Zugang zu weiterführender Schulbildung für ukrainische Kinder bereitzustellen", so Federer. Zuvor hatte bereits Novak Djokovic gegenüber Stachowski erklärt, das Land mit Geld oder anderwertigen Mitteln unterstützen zu wollen.