Roger Federer zeigt sich auf Instagram auf dem Trainingsplatz

Roger Federer hat offenbar wieder mit dem Training auf dem Tennisplatz begonnen. Der Schweizer postete am Freitag ein Foto von sich, als er in der Schweiz auf einem Hartplatz im Freien trainierte.

von Lukas Zahrer
zuletzt bearbeitet: 07.11.2020, 08:19 Uhr

"Zurück an die Arbeit", schrieb der 20-fache Grand-Slam-Sieger. Federer hatte sich im Februar einer Arthroskopie im rechten Knie unterzogen, im Juni musste die Prozedur wiederholt werden. Frühzeitig sagte er sämtliche Turniere für das Jahr 2020 ab. Er kündigte an, bei den Australian Open 2021 zurück auf die Tour zu kommen. Dort hatte er im vergangenen Januar das Halbfinale erreicht.

Federers Trainer Ivan Ljubicic berichtete in einem Interview mit der Website oktennis.it von einer sehr gut verlaufenden Regenerationsphase. "Er trainiert immer mehr und wird immer besser", sagte der Kroate. "Ich bin gespannt, wie sehr er sich noch steigern wird. Aber da ist eine Menge Selbstvertrauen." Einen weiteren Turnierplan über Melbourne hinaus wollte Ljubicic nicht bekanntgeben. Federer wolle in jedem Fall schon frühzeitig nach Australien reisen.

Zu einem anstehenden Karriereende Federers sagte Ljubicic: "Er hat keinen fixen Zeitraum, ich hoffe natürlich auf viele weitere Jahre."

Die Turniere im Jahr 2021 sind aufgrund der Coronavirus-Pandemie ohnehin noch nicht gesichert. Die Australian Open sollen allerdings in jedem Fall stattfinden. Der Start ist für den 18. Januar geplant. Die Organisatoren des ersten Grand Slams des Jahres arbeiten schon seit mehreren Monaten an einer sicheren Austragung in Zeiten der Pandemie.

von Lukas Zahrer

Samstag
07.11.2020, 11:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 07.11.2020, 08:19 Uhr