tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

Roland Garros 2023, Tag neun: Das nächste "Heimspiel" für Francisco?

Die Matches werden weniger, die Einsätze immer höher. Einmal noch blicken wir in dieser Form voraus auf einen Spieltag in Roland Garros 2023. Und freuen uns vor allem auf die Night Session.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 04.06.2023, 17:49 Uhr

Francisco Cerundolo nach seinem Sieg gegen Taylor Fritz
© Getty Images
Francisco Cerundolo nach seinem Sieg gegen Taylor Fritz

Das würzigste Match von Tag neun: Holger Rune (DEN/6) vs. Francisco Cerundolo (ARG/23)

Francisco Cerundolo wird am Samstag zunächst gar nicht gewusst haben wie ihm geschieht. Zwar sind die argentinischen Tennisfans für ihre Reiselust und auch Lautstärke bekannt. Aber auf dem Court Suzanne-Lenglen wurde Cerundolo empfangen und dann auch gefeiert wie bei einem Davis-Cup-Heimspiel. Der Grund dafür befand sich meist auf der anderen Seite des Netzes: Taylor Fritz, der es sich mit den französischen Zuschauern zuvor ordentlich verscherzt hatte. So etwas beherrscht Holger Rune bekanntlich mit links. Es wird interessant sein, wie die Stimmung beim zweiten Match nach elf Uhr auf Suzanne-Lenglen sein wird.

Die soliden Picks von Tag neun: Swiatek weiterhin im Flow?

Ok, wir haben unsere Lektion gelernt, werden Iga Swiatek bis zum Endspiel auf keinen Fall mehr als irgendwie in Gefahr deklarieren. Schon gar nicht gegen Lesia Tsurenko, die zwar ein tolles Turnier hier spielt, aber dann halt doch nicht die Klasse mitbringt, um Swiatek wirklich fordern zu können.

Upset-Alert von Tag neun: Nicolas Jarry (CHI) vs. Casper Ruud (NOR/4)

Das ist nun nicht besonders kreativ. Weil Nicolas Jarry ist ja als Champion von Genf nach Roland Garros gekommen. Und hat auf dem weg dorthin wen besiegt? Richtig: Casper Ruud. Zwar knapp in drei Sätzen und eben bei einem kleineren Turnier. Aber dieses zweite Match auf dem Court Philippe-Chatrier nach elf Uhr könnte zum ersten richtigen Test für den Vorjahresfinalisten Ruud werden.

Die deutschsprachige Note an Tag neun: Zverev erneut als Meister der Nacht

Alexander Zverev ist bekannt dafür, dass er kein Freund der frühen Matches ist. Die deutsche Nummer eins schläft gerne aus, das war ihm in den letzten Tagen des öfteren vergönnt. Die schon dritte Nightsession für Zverev hat aber nicht nur Freude bei Zverev ausgelöst. Da schon eher der Gegner: Von den bisherigen vier Matches gegen Grigor Dimitrov hat er drei gewonnen.

Hier der Spielplan für Montag

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Dimitrov Grigor

von Jens Huiber

Montag
05.06.2023, 08:02 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.06.2023, 17:49 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Dimitrov Grigor