tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

Roland Garros: Wawrinka geht die Kraft aus, Tsitsipas mühelos weiter

Während Stan Wawrinka in der zweiten Runde von Roland Garros 2023 in einem Fünf-Satz-Marathon gegen Thanasi Kokkinakis ausgeschieden ist, gab sich Stefanos Tsitsipas gegen Roberto Carballes Baena kein Blöße.

von SID/red
zuletzt bearbeitet: 31.05.2023, 18:10 Uhr

Stan Wawrinka hat gegen Thanasi Kokkinakis alles gegeben
© Getty Images
Stan Wawrinka hat gegen Thanasi Kokkinakis alles gegeben

Nach 4:32 Stunden Spielzeit konnte sich Stan Wawrinka noch einmal feiern lassen. Denn da wehrte der Schweizer zur Freude der Fans im vollgepackten Stadion Simonne-Mathieu gerade den dritten Matchball von Thanasi Kokkinakis ab. Kokkinakis hatte beim Stand von 5:3 im fünften Satz bei eigenem Aufschlag mit 40:0 geführt, dann begann kurz die Hand zu zittern. Wie auch bei der vierten Chance. Wenige Augenblicke später aber durfte der Australier jubeln. Mit 3:6, 7:5, 6:3, 6:7 (4) und 6:3 zog er in die dritte Runde der French Open ein.

Wawrinka hatte schon in Runde eins über fünf Sätze gehen müssen, blieb da gegen Albert Ramos-Vinolas erfolgreich. Zu Beginn des Entscheidungssatzes gegen Kokkinkais machten sich allerdings schon deutlich die Auswirkungen des ersten Marathons bemerkbar. Dabei hatte Wawrinka Chancen, das Match gegen Kokkinakis früher zu beenden. Denn nach dem Gewinn des ersten Satzes lag der French-Open-Champion von 2015 auch im zweiten schon mit einem Break in Führung. 

Tsitsipas in drei Sätzen weiter

Stefanos Tsitsipas ist derweil mühelos in die dritte Runde eingezogen. Mit dem Spanier Roberto Carballes Baena machte der Grieche beim 6:3, 7:6, 6:2 am Mittwoch kurzen Prozess. Nach 2:16 Stunden verwandelte Tsitsipas seinen ersten Matchball.

"Ich hatte viel Spaß heute", sagte Tsitsipas, der vor allem mit starkem Returnspiel überzeugte und seinem Gegner gleich sechsmal den Aufschlag abnahm, im On-Court-Interview mit Schwedens Tennis-Legende Mats Wilander.

Der Paris-Finalist von 2021 zählt in Roland Garros auch dieses Jahr zum erweiterten Favoritenkreis. Tsitsipas wartet noch auf seinen ersten Grand-Slam-Titel. Die Topfavoriten Carlos Alcaraz und Novak Djokovic sind ebenfalls am Mittwoch im Einsatz.

Hier das Einzel-Tableau in Roland Garros

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Wawrinka Stan

von SID/red

Mittwoch
31.05.2023, 18:06 Uhr
zuletzt bearbeitet: 31.05.2023, 18:10 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Wawrinka Stan