Grand-Slam-Champions kämpfen um die Rasen-Krone
Houdet und Kunieda auf dem Weg zum Rollstuhltennis-Grand-Slam. Nächster Stop nach Paris und Melbourne: Wimbledon.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
20.06.2010, 13:59 Uhr

Heute gab der "All England Club" die Setzliste der Rollstuhldoppel für Wimbledon bekannt. Das Feld der Männer wird angeführt vom Franzosen Stephane Houdet, der mit dem Japaner Shingo Kunieda ein Team bildet. Beide haben in den vergangenen Jahren schon den Pokal von Wimbledon in den Händen gehalten und dieses Jahr bereits gemeinsam bei den Australian Open und in Roland Garros triumphiert. Nun werden sie in London vom niederländisch-schwedischen Duo Robin Ammerlaan und Stefan Olsson angegriffen. Die Beiden sind das erste Mal Teilnehmer in der britischen Metropole.
Bei den Damen werden Esther Vergeer und Sharon Walraven als Favoriten gehandelt. Aus den Niederlanden kommend führen sie die Teilnehmerliste an. Die dritte Niederländerin im Bunde ist Aniek van Koot. Sie gewann die Australian- und die French Open in diesem Jahr mit zwei verschiedenen Partnern: Florence Alix-Gravellier (Frankreich) und Daniela di Toro (Australien). In Wimbledon wird sie wohl gegen beide spielen müssen. Denn die gesetzte Partnerin für van Koot lautet Annick Sevenans (Belgien).
Deutsche Beteiligung ist sowohl bei den Männern als auch bei den Damen nicht gemeldet. Insgesamt ist das Turnier mit 30.000 Pfund dotiert.
(Text: lb, Foto: J. Hasenkopf)
Besetzungen:
Herren Doppel
Stephane Houdet (FRA) (1) und Shingo Kunieda (JPN) (5)
Maikel Scheffers (NED) (3) und Ronald Vink (NED) (4)
Robin Ammerlaan (NED) (2) und Stefan Olsson (SWE) (11)
Nicolas Peifer (FRA) (7) und Frederic Cattaneo (FRA) (10)
Damen Doppel
Esther Vergeer (NED) (2) und Sharon Walraven (NED) (8)
Florence Alix-Gravellier (FRA) (4) und Jiske Griffioen (NED) (6)
Anniek van Koot (NED) (3) und Annick Sevenans (BEL) (9)
Daniela di Toro (AUS) (5) und Lucy Shuker (GBR) (7)
