Söderling siegt, Melzer zurück in den Top Ten

Der Russe Mikhail Youzhny hätte erneut ins Finale einziehen müssen, um die Position des Weltranglistenzehnten zu verteidigen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 11.02.2011, 21:36 Uhr

Willkommen zurück! Jürgen Melzer wird ab kommender Woche erneut unter den besten zehn Tennisspielern der Welt zu finden sein. Dafür musste der Österreicher allerdings nicht viel machen. Beim ATP-World-Tour-500-Turnier in Rotterdam war er bereits im Achtelfinale gescheitert. Die entscheidende Arbeit übernahm nun der topgesetzte Schwede und Titelverteidiger Robin Söderling. Im Viertelfinale bezwang der 26-Jährige Mikhail Youzhny, der derzeit noch vor Melzer im ATP-Ranking steht, mit 6:4, 7:6 (5) und entschied damit wie im Endspiel des Vorjahres das Duell gegen den Russen für sich.

Im sechsten direkten Vergleich war es für Söderling bereits der fünfte Erfolg gegen den aktuellen Weltranglistenzehnten. Nur einmal war der Schwede dem Russen unterlegen, beim ersten direkten Aufeinandertreffen 2007 in Dubai. Für das Viertelfinal-Aus erhält Youzhny 90 ATP-Punkte, 300 hatte er hingegen aus dem Vorjahr für seinen Finaleinzug zu verteidigen, macht ein Minus von 210 Zählern. Getrennt wurden Melzer und der Russe allerdings nur durch zehn Punkte, logische Folge ist ein Platzwechsel der beiden Kontrahenten.

Im Halbfinale von Rotterdam bekommt es Söderling nun mit dem Serben Viktor Troicki zu tun, der den Kroaten Marin Cilic mit 7:5, 6:3 besiegte. Das zweite Halbfinale bestreiten Ivan Ljubicic und Jo-Wilfried Tsonga, der von der krankheitsbedingten Aufgabe von Tomas Berdych profitierte.(Text: gp; Foto: GEPA pictures / Pro Shots)

Hier die aktuellen Raster aus Rotterdam:Quali,Einzel,Doppel, Spielplan

von tennisnet.com

Freitag
11.02.2011, 21:36 Uhr