tennisnet.com Hobby Tennistour

Rumänischer Gipfel im Finale des Babolat Cups 2023

Die beiden rumänischen HTT Stars Damian Roman und Emanuel Gal sind am Montag Abend im Gleichschritt ...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 28.03.2023, 15:18 Uhr

Die beiden rumänischen HTT Stars Damian Roman und Emanuel Gal sind am Montag Abend im Gleichschritt ins Endspiel des Babolat Cups 2023 eingezogen. Der beim 22. HTT Saisonturnier topgesetzte Ranglisten-Erste Damian Roman untermauerte im Semifinale der oberen Tableau-Hälfte mit einem 6:4, 6:3 Erfolg über Luka Sekulic seine aktuelle Ausnahmestellung bei HTT 500er-Turnieren, und zog mit seinem 17. Einzelsieg in Serie auf 500er-Ebene in sein 55. HTT Karriere-Finale ein. Dort kommt es zum Gigantenduell gegen Landsmann und Februar-Masters-Series-1000-Champion Emanuel Gal, der im zweiten Vorschluss-Runden Match des Babolat Cups 2023 gegen den an Nr. 4 gesetzten Tarik Mustafik aus Nordmazedonien mit 6:4, 6:4 die Oberhand behielt. Ein Bericht von C.L

img_0341

Emanuel Gal macht Finaleinzug mit 6:4, 6:4 Erfolg über Tarik Mustafik klar

Der Babolat Cup 2023 hat also sein Traumfinale! Im Endspiel des 1.850igsten HTT Single-Turniers der Open Ära kommt es zum rumänischen Generationen-Gipfel zwischen dem 38fachen HTT Turniersieger und Ranglisten-Ersten Damian Roman und seinem designierten Nachfolger Emanuel Gal, und damit nur sieben Wochen nach dem Viertelfinal-Duell beim Februar HTT 500 Turnier zum nächsten Aufeinandertreffen der beiden rumänischen Ausnahmekönner. Die Gelegenheit zur Revanche – Gal unterlag damals dem HTT Branchen-Primus glatt mit 3:6, 4:6 – erspielte sich der 20jährige Rumäne am Montag Abend mit einem 6:4, 6:4 Erfolg über Nordmazedoniens Tarik Mustafik. Ein Sieg, der dem Februar Masters Series 1000 Champion aber gar nicht leicht von der Hand ging. Gal profitierte in der Anfangsphase vom fahrlässigen Umgang seines Gegners mit vorhandenen Großchancen. So ließ die Nr. 10 des HTT Computers eine Break-Möglichkeit zur 3:1 Führung ungeützt, genauso wie Augenblicke später einen Spielball zur möglichen 3:2 Führung. Gal machte sich die Nachlässigkeit seines Gegners prompt zu Nutze, und war mit dem Break zum 3:2 und einer fortan gediegenen Aufschlagleistung nicht mehr vom Kurs Satzgewinn abzubringen. Mit dem 6:4 im Rücken und mächtig mentalem Aufwind, gelang Gal nach holprigem Beginn im zweiten Satz mit Break & Re-Break erneut bei 2:2 der entscheidende Schlag gegen den Ranglisten-Zehnten aus Nordmazedonien. Wieder holte sich Gal das Break, und abermals blieb er in der Folge bei eigenem Aufschlag unantastbar. “Wir haben beide eine Menge dummer Fehler gemacht, ich aber eine Spur mehr als der Emanuel. In den engen und wichtigen Situationen hat er einfach konstanter serviert als ich”, erklärte Mustafik sein Aus im 17. Semifinale seiner HTT Karriere.

338435006_3398239917103115_3327952557273467373_n

Damian Roman feiert seinen 350. HTT Karriere-Einzelsieg und ist zudem seit 17 Spielen auf HTT 500er-Ebene ungeschlagen

Derweil feierte HTT Branchen-Primus am Dienstag Abend wieder einmal einen Meilenstein behafteten Sieg im Semifinale der 2. Auflage des Babolat Cups 2023. Der 40jährige Altmeister aus Negresti Oas bezwang in einer Neuauflage des nur fünf Wochen zurückliegenden Erstrunden-Treffens beim Februar Masters Series 1000 Turniers den 17jährigen Luka Sekulic mit 6:4, 6:3, und feierte mit seinem 17. HTT 500er-Einzelsieg in Serie zugleich den 350. Matcherfolg seiner außergewöhnlich erfolgreichen HTT Laufbahn. Damit egalisierte der 38fache HTT Titelgewinner die drittbeste Marke der ewigen Bestenliste aller Spieler der HTT Geschichte mit den meisten Einzelsiegen, die HTT Evergreen Christoph Kramer bis Montag Abend mit seinen ebenfalls 350 Matcherfolgen hielt. Vor den beiden HTT Legenden rangieren jetzt nur mehr Martin Kova mit 384 HTT Karriere-Einzelsiegen und Claus Lippert, der in seiner HTT-Laufbahn insgesamt 456 Mal als Sieger eines HTT Matches vom Platz ging. Jubiläumserfolg Nr. 350 ist Damian Roman im Duell mit Luka Sekulic allerdings nicht so leicht von der Hand gegangen, wie vielleicht viele Insider – auch aufgrund des bislang letzten Duells – erwartet hätten. Der an “Eins” gereihte rumänische HTT Großmeister versuchte erneut überfallsartig und aggressiv spielend, dem mehr als zwei Jahrzehnte jüngeren Gegenüber den Schneid abzukaufen. Was nicht nach Wunsch und Plan funktionierte, denn während Roman ungewohnt viele Fehler fabrizierte, hatte sich Sekulic rasch seiner Stärken von der Grundlinie bedient, und bis 2:2 das Duell mit der HTT Nr. 1 offen gehalten.

338399702_1234311883906320_5012013450472028973_n

Luka Sekulic liefert der HTT Nr. 1 lange Zeit einen Kampf auf Augenhöhe, am Ende steht Damian Roman in seinem 55. HTT Karriere-Finale

Roman kam im ersten Satz dennoch davon! Weil er sein Spiel umstellte, und ihm zu güstigen Zeitpunkten zwei Breaks zum 3:2 und 5:2 glückten. Einen der beiden Aufschlagverluste konnte der tapfer kämpfende und taktisch hoch diszipliniert spielende Sekulic noch wettmachen, am Ende musste er dem 3fachen Saisonsieger aus Rumänien aber den ersten Satz mit 6:4 überlassen. Im zweiten Durchgang reichte dem Routinier vom TC Strebersdorf dann ein Break, das er im berühmt berüchtigten siebenten Game erzielen konnte. In den vielen ganz engen Games des zweiten Satzes konnte Sekulic das Ruder aber am Ende nicht mehr herum reißen. Mit 6:4, 6:3 zog Damian Roman zum bereits 55. Mal in ein HTT Endspiel ein. Damit konnte der 40jährige in der Bestenliste aller Spieler mit den meisten Finalteilnahmen zum zweitplatzierten und ebenfalls 55 Mal in einem HTT Finale gestandenen Martin Kova aufschließen. “Das war eine ganz schwere Aufgabe. Luka hat viel besser als in unserem letzten Duell gespielt. Er hat taktisch sehr klug gegen mich agiert, und ich musste während des Spieles meinen Matchplan ändern. Der zweite Satz war brutal eng, das Break zum 4:3 extrem wichtig”, so der seit 187 Wochen in Folge an der Ranglisten-Spitze liegende Rumäne. “Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung im Semifinale und mit dem Abscheiden beim Babolat Cup”, resümierte derweil der unterlegene Luka Sekulic. “Der Damian ist ein schlauer Fuchs. Er lässt wenige Chancen für seine Gegner zu. Außerdem ist er ein fairer Sportsmann. Man merkt, er steht über den Dingen. Er ist eine absolute Größe auf der HTT”, ergänzte Papa Sekulic lobend.

 

 

 

von Claus Lippert

Dienstag
28.03.2023, 13:44 Uhr
zuletzt bearbeitet: 28.03.2023, 15:18 Uhr