Halbfinale und Doppeltitel für Weissborn

Die heimische Nachwuchshoffnung wird sich damit im Einzel erstmals unter die ATP-Top-600 schieben.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 29.04.2013, 16:15 Uhr

Nach zuletzt zwei Viertelfinals in Folge hat es Tristan-Samuel Weissborn bei dem 10.000-Dollar-Turnier in Scharm El-Scheich erstmals seit September des Vorjahres wieder einmal in ein Future-Halbfinale geschafft. Auf seinen ersten internationalen Herren-Einzel jedoch muss der Niederösterreicher weiter warten. Der 21-Jährige unterlag im Kampf um einen Platz im Finale des Sandplatz-Events in einem Linkshänder-Duell dem auf sieben gesetzten Gianluigi Quinzi mit 3:6, 2:6. Der erst 17-jährige Italiener ist die aktuelle Nummer zwei und ehemalige Nummer eins der Junioren-Weltrangliste und hatte zuvor im Viertelfinale auch schon Lukas Jastraunig besiegt.

Weissborn hatte zuvor den Polen Andriej Kapas mit 6:2, 6:2 abgefertigt und dann aber Glück gehabt, als der topgesetzte Spanier Enrique Lopez-Perez aufgeben musste, obwohl dieser den ersten Satz mit 6:0 gewonnen hatte. Im Viertelfinale bezwang Weissborn noch den auf fünf gesetzten Deutschen Peter Heller, der in der European Tennis Base in Salzburg-Rif trainiert, mit 2:6, 7:6 (4), 7:5, ehe gegen Quinzi Endstation war. Im Doppel durfte sich der heimische Youngster dafür über den zwölften Future-Karrieretitel freuen. Er gewann das rein rot-weiß-rote Finale mit dem Wiener Thomas Statzberger gegen Jastraunig und den Oberösterreicher David Pamminger mit 4:6, 6:4 und 10:6 im Match Tiebreak. Schon in der Vorwoche hatte Weissborn den Doppelbewerb mit Gibril Diarra für sich entschieden.

Im Einzel war für Statzberger gegen Jastraunig und für Diarra gegen Lopez-Perez bereits in der ersten Runde Schluss gewesen. Pamminger, Peter Goldsteiner und Österreichs Vorjahres-Hallenmeister Christian Trubrig waren in der Qualifikation ausgeschieden.(Text: MaWa; Foto: TC Kern)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Scharm El-Scheich.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100€ Willkommensbonus!

von tennisnet.com

Montag
29.04.2013, 16:15 Uhr