Starker Weissborn schon im Finale

Die heimische Nachwuchshoffnung greift in Ägypten nach dem ersten internationalen Herren-Einzeltitel.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 25.05.2013, 18:49 Uhr

Starker Auftritt von Tristan-Samuel Weissborn! Der Niederösterreicher hat bei dem 10.000-Dollar-Turnier von Scharm El-Scheich zum zweiten Mal in seiner Karriere nach Kramsach 2012 ein Finale bei einem Future erreicht. Der auf fünf gesetzte 21-Jährige (ATP 625) zwang am Samstagabend im Semifinale den achtgereihten Tschechen Jan Blecha (ATP 659) mit 6:2, 2:6 und 6:1 in die Knie. Sonntagnachmittag spielt er gegen den erst 19-jährigen Lokalmatador Karim Hossam (ATP 785) um seinen Premierentitel. Zehn ATP-Punkte hat er schon sicher, er wird in der Weltrangliste sein Career High von Platz 595 um über 20 Positionen verbessern.

Weissborn hatte nur im zweiten Satz Probleme. Im ersten wehrte er gleich in seinem ersten Aufschlagspiel bei 0:1 drei Breakbälle ab, zog danach mit Doppelbreak auf 4:1 davon, nach je einem Break auf beiden Seiten servierte er aus. Mit Breaks zum 3:1 und 6:2 erzwang Blecha den dritten Durchgang. Dort jedoch konnte er nur zum 1:1 ausgleichen, Weissborn holte sich die letzten fünf Games und damit den Sieg. Schon davor hatte er groß aufgespielt und in drei Matches insgesamt lediglich zehn Games abgegeben, dabei im Viertelfinale den topgesetzten Ägypter Mohamed Safwat mit 6:1, 6:1 deklassiert.

Nur im Doppel musste Weissborn in Scharm El-Scheich schon eine Niederlage hinnehmen. Er unterlag mit dem Wiener Thomas Statzberger im Halbfinale den späteren Turniersiegern Liam Broady und Joshua Ward-Hibbert aus Großbritannien mit 3:6, 4:6. Statzberger war im Einzel im Achtelfinale am zweitgesetzten Deutschen Kevin Krawietz gescheitert, der zuvor den Wiener Christian Trubrig ebenso in drei Sätzen eliminiert hatte. Der oberösterreichische Qualifikant Bernd Kößler scheiterte in der ersten Runde, der Wiener David Pichler so wie der Oberösterreicher Liridon Berjani zum Auftakt der Qualifikation.(Text: MaWa; Foto: TC Kern)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Scharm El-Scheich.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100€ Willkommensbonus!

von tennisnet.com

Samstag
25.05.2013, 18:49 Uhr