tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

Sebastian Ofner: Salut, Paris! Hello, Ilkley!

Die nächsten Auftritte von Sebastian Ofner werden auf Rasen stattfinden. Davor gönnt sich der Steirer allerdings eine verdiente Ruhepause.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 05.06.2023, 11:06 Uhr

Sebastian Ofner am Sonntag in Roland Garros
© GEPA Pictures
Sebastian Ofner am Sonntag in Roland Garros

Von Jens Huiber aus Paris

Irgendwann im zweiten Satz seines letzten Matches in Roland Garros musste Sebastian Ofner dann einfach mal still vor sich hin grinsen. Gerade war ihm ein schöner Punktgewinn gelungen, die Aussichten auf eine Sensation gegen Stefanos Tsitsipas blieben dennoch gering. Das waren sie schon vorn vornherein, Ofner kam mit zwei Kinesio Tapes auf den Court Suzanne-Lenglen. Auch zur mentalen Unterstützung, wie er bei seinem letzten Presstermin in Paris 2023 sagte.

Die überstandene Qualifikation, die Matches gegen Maxime Cressy und Sebastian Korda, vor allem aber der Fünf-Satz-Sieg gegen Fabio Fognini steckten dem Steirer noch in den Knochen. Er glaube schon, dass er jemanden wie Tsitsipas richtig ärgern könne, wenn er hundertprozentig fit ist, so Ofner. Aber das war eben nicht der Fall. Entgangen ist dem Überraschungsmann von Roland Garros damit ein Treffen mit Carlos Alcaraz. Möglich, dass er dieses sogar mehr genossen hätte als es Tsitsipas tun wird, der gegen den Spanier noch nie gewonnen hat. Und mit anderen Ansprüchen als Sebastian Ofner unterwegs ist.

Ofner im Live-Ranking vor Thiem

Eben diese sind angenehm realistisch geblieben. Die Top 50 strebe er mittelfristig an, erklärte Ofner weiter. Und, wenn möglich, einen längeren Verbleib eben dort. Im Live-Ranking wird Ofner an Position 80 geführt - vier Positionen vor Dominic Thiem, der in dieser Woche in Heilbronn aber nachlegen kann.

Sebastian Ofner wird dagegen pausieren. Der geplante Start in Bratislava fällt ins Wasser, er wolle erst einmal die Erfahrungen von Paris verarbeiten. Der Wiedereinstieg soll auf Rasen erfolgen, beim Challenger in Ilkley, dessen Gewinner bekanntlich eine Wildcard für Wimbledon bekommt. Speziell vorbereiten wird sich Ofner auf die Rasensaison nicht, auch mangels Optionen auf Gras zu trainieren.

Er werde einfach ein paar Tage früher nach Ilkley aufbrechen, schloss Ofner seine Pressekonferenz. Davor geht es allerdings erst einmal in die Heimat.

Hier das Einzel-Tableau in Roland Garros

von Jens Huiber

Montag
05.06.2023, 12:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 05.06.2023, 11:06 Uhr