Asien-Spezialist Murray baut Sieges-Serie aus
Der Weltranglisten-Vierte ist auf der ATP-Tour bereits seit elf Spielen ungeschlagen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
13.10.2011, 12:33 Uhr

Nach den Turniersiegen in Bangkok und Tokio setzte Andy Murray auch beim ATP-Masters-1000-Event von Shanghai seinen Erfolgslauf fort. Der Schotte, der nach einem Freilos zum Auftakt in Runde zwei vom Nichtantreten des Russen Dmitry Tursunov profitiert hatte, eliminierte im Achtelfinale den Schweizer Stanislas Wawrinka nach zwei Stunden und zwölf Minuten mit 6:4, 3:6, 6:3.
Murray erlaubte sich gegen Ende des zweiten Satzes eine kurze Schwächephase, musste prompt sein Service zum 3:5 abgeben und schließlich den Satzausgleich hinnehmen. Zu Beginn des Entscheidungssatzes riss der Weltranglisten-Vierte das Kommando aber wieder an sich und zog rasch auf 5:0 davon. Wawrinka konterte zwar noch mit drei Spielgewinnen in Folge, konnte aber Murrays 22. Matchgewinn aus den jüngsten 23 Partien nicht mehr verhindern.
Im Viertelfinale bekommt es Murray,der mit einem neuerlichen Triumph in Shanghai Roger Federer als Nummer drei der Weltrangliste ablösen würde, nun mit Überraschungsmann Matthew Ebden zu tun. Der australische Weltranglisten-124. schaltete den Franzosen Gilles Simon nach über zwei Stunden Spielzeit mit 6:2, 2:6, 7:6 (9) aus.(Text: bb, Foto: GEPA pictures)
Hier die aktuellen Raster aus Shanghai:Einzel,Doppel,Qualifikation,Spielplan
