Beck kämpft sich weiter, Friedsam gescheitert

Nur eine der beiden Deutschen hat in China am Neujahrstag das Viertelfinale erreicht.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.01.2014, 09:09 Uhr

Annika Beck steht beim WTA-International-Hartplatz-Turnier im chinesischen Shenzhen in der Runde der letzten Acht. Die 19-Jährige aus Bonn gewann am Mittwoch ihre Achtelfinal-Partie gegen die Qualifikantin Viktorija Golubic aus der Schweiz mit 6:3, 5:7, 6:3. Im Kampf um den Einzug in die Vorschlussrunde der mit 500.000 Dollar dotierten Veranstaltung trifft Beck nun auf die Österreicherin Patricia Mayr-Achleitner. Im Achtelfinale ausgeschieden ist dagegen Anna-Lena Friedsam. Die 19-jährige Andernacherin unterlag Jana Cepelova aus der Slowakei mit 4:6, 1:6.

Beck musste für ihren Sieg 2:24 Stunden lang kämpfen. Das Match begann mit sieben Breaks in Folge, ein einziges gewonnenes Aufschlagspiel zum 5:3 sowie ein weiteres Break zum 6:3 reichten zur Satzführung. Im zweiten Abschnitt vergab das Talent eine 2:0- und 4:3-Führung, nach dem Rebreak zum 5:5 ging der Satz doch verloren. Im dritten Abschnitt konnte Beck die Aufschlagverluste zum 0:1 und 1:2 gleich wettmachen und sorgte mit dem Break zum 5:3 für die Vorentscheidung.

Friedsam dagegen vergab gegen Cepelova gleich im ersten Spiel zwei Breakbälle – es sollten auch schon ihre letzten bleiben. Bis zum Ende des ersten Satzes hielt sie das Match bei ihrem WTA-Hauptfeld-Debüt offen, danach nutzte ihre Gegnerin drei von vier Chancen zu Breaks zur Satzführung sowie zum 2:0 und 5:1 im zweiten Durchgang.(Text: dpa / MaWa; Foto: Jürgen Hasenkopf)

Hier die Ergebnisse aus Shenzhen:Einzel,Doppel,Qualifikation,Spielplan.

von tennisnet.com

Mittwoch
01.01.2014, 09:09 Uhr