tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

Sieben Gründe, warum Dominic Thiem die French Open 2019 gewinnt

Dominic Thiem ist nach zwei Halbfinals und dem Finale von 2018 reif für den Titel bei den French Open. Wir zählen sieben Gründe auf, warum es in diesem Jahr für den großen Triumph bei Roland Garros reicht, präsentiert von ComeOn! ..

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 25.05.2019, 16:41 Uhr

Kann Dominic Thiem 2019 einen Sieg mehr einfahren als im vergangenen Jahr? ComeOn! hat den Österreicher jedenfalls als drittgrößten Favoriten eingestuft, mit einer Quote von 7:1. Zehn Euro gesetzt - und bei Triumph Thiem 70.- Euro ausbezahlt bekommen.

1. Die French Open sind Dominic Thiems Lieblings-Grand-Slam-Turnier. Lange Zeit trainierte er in seiner Jugend fast ausschließlich auf Sand, es ist jener Belag, auf dem er intuitiv weiß, was zu tun ist. In seinen bisherigen fünf Auftritten erreichte Thiem gleich drei Mal die Runde der letzten 4, im Vorjahr erreichte er gar sein erstes Major-Finale. 

2. Die aktuelle Formkurve spricht für den Niederösterreicher. In Barcelona gewann er seinen bislang größten Sandplatz-Titel, ehe er in Madrid in einem hart umkämpften Halbfinale Novak Djokovic unterlag. Der Zweitrunden-"Ausrutscher", wie Thiem seinen Auftritt in Rom bezeichnet, lag an anderen, organisatorischen Umständen, nicht an einer fehlenden Form.

3. Freundin Kiki Mladenovic hat Thiem die französische Kultur näher gebracht. Sein Französisch geht mittlerweile weit über Grundkenntnisse hinaus, zudem wohnt er während dem Turnier "Zuhause", bei Kiki nämlich. Der Wohlfühlfaktor stimmt.

4. Das französische Publikum hat die Liaison mit Mladenovic mitbekommen und Thiem aufgrund seines spektakulären Tennis und den Erfolgsläufen in den letzten Jahren ins Herz geschlossen. Gegen Landsmänner und Federer könnte es schwer sein, sonst dürfte Thiem aber das Publikum hinter sich wissen.

Ihr möchtet ein signiertes Racket von Dominic Thiem gewinnen? Hier geht es zum Gewinnspiel, präsentiert von ComeOn! 

5. Die Trainerfrage ist mittlerweile endgültig geklärt. Nach jahrelanger Zusammenarbeit mit Günter Bresnik brauchte es einige Wochen, sich endgültig in allen Punkten klar zu trennen. Thiem arbeitet jetzt mit Nicolas Massu. Le Fin.

6. Thiem mag es, sich im Vorfeld eines Turniers an die Bedingungen zu gewöhnen. Er reiste bereits am Mittwoch nach Paris und hat somit mindestens fünf Tage Zeit, ehe er ins Geschehen eingreifen wird. 

7. Zum ersten Mal in seiner Karriere ist Thiem bei einem Grand Slam auf 4 gesetzt. Er entgeht damit einem unangenehmen Viertelfinale gegen Nadal, Djokovic oder Federer, und kann bei einer günstigen Auslosung Körner sparen.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von tennisnet.com

Samstag
25.05.2019, 13:11 Uhr
zuletzt bearbeitet: 25.05.2019, 16:41 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic