Sloane Stephens setzt Sven Groeneveld vor die Tür

Die US-Open-Siegerin von 2017, Sloane Stephens, hat sich von ihrem Trainer Sven Groeneveld getrennt. Nach nur etwas mehr als drei Monaten ist die Zusammenarbeit der beiden beendet. In den sozialen Netzwerken wird indessen über die Gründe der Trennung spekuliert.

von Lukas Zahrer
zuletzt bearbeitet: 20.08.2019, 13:48 Uhr

„Nach vielen Überlegungen entschieden wir uns dazu, getrennte Wege zu gehen. Veränderungen sind nie einfach, aber ich weiß unsere gemeinsame Zeit zu schätzen. Weiter geht’s!“, schrieb Stephens am Montag auf Twitter.

Stephens trennte sich zum Ende der vergangenen Saison von ihrem damaligen Coach Kamau Murray, der aktuell mit Monica Puig arbeitet. Im vergangenen Mai stellte Stephens Groeneveld als ihren neuen Trainer vor.

Gleich beim ersten gemeinsamen Turnier erreichte die US-Amerikanerin beim Sandplatzturnier von Madrid das Halbfinale, wo sie der späteren Siegerin Kiki Bertens unterlag. Bei Roland Garros erreichte sie das Viertelfinale, ehe sie in der Vorbereitung auf die US Open eine maue Bilanz von 1-3 Siegen verbuchte.

Groeneveld machte sich vor allem durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Maria Sharapova einen Namen auf der WTA-Tour. Die Russin gewann unter seiner Ägide die French Open 2014, die beiden gingen seit März 2018 getrennte Wege. Groeneveld arbeitete außerdem mit Monica Seles, Mary Pierce, Caroline Wozniacki und Ana Ivanovic, die er zum French-Open-Titel 2008 coachte.

Das Verhältnis zwischen Stephens und Groeneveld dürfte am Ende ein zerrüttetes gewesen sein. So teilte sie unmittelbar nach der Trennung einen Tweet, der auf einen Streit der beiden hindeuten könnte.

Groeneveld verabschiedete sich von Stephens auf den sozialen Netzwerken mit warmen Worten: „Danke für unsere gemeinsame Zeit. Ich wünsche dir starke US Open, du hast alles, was es braucht. Ich glaube an dich!“

von Lukas Zahrer

Dienstag
20.08.2019, 15:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 20.08.2019, 13:48 Uhr