Starke Rottmann im Ystad-Viertelfinale

Melanie Klaffner ist hingegen schon draußen – und Yvonne Neuwirth spielt im Doppel bisher groß auf.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 28.06.2012, 12:44 Uhr

In der Vorwoche hatte sie in Lenzerheide ihre sechste Auftaktniederlage der Saison kassiert, diese Woche läuft’s für Nicole Rottmann aber weitaus besser. Die Steirerin steht in Ystad das zweite Mal in diesem Jahr im Viertelfinale eines 25.000-Dollar-Turniers. Und das nach bisher höchst überzeugenden Leistungen: In der ersten Runde eliminierte die 22-Jährige (WTA 326) die topgesetzte Niederländerin Bibiane Schoofs (WTA 146) mit 6:3, 1:6, 6:4, in der zweiten die britische Qualifikantin Amanda Carreras (WTA 475) mit 7:5, 6:0.

In beiden Matches musste Rottmann Rückstände aufholen. Gegen Schoofs lag sie im dritten Satz 2:3 mit Break zurück, gegen Carreras im ersten Durchgang 2:5 bei zwei Mal Satzball für ihre Gegnerin. Mit elf Games in Folge zog sie aber unter die letzten Acht ein. Gegnerin dort ist am Donnerstag die deutsche Qualifikantin Carina Witthöft (WTA 384). Melanie Klaffner (WTA 364) erging es weniger gut, die Oberösterreicherin unterlag nach ihrem Halbfinale im Vorjahr gleich in der ersten Runde der Slowakin Lenka Wienerova (WTA 286) mit 1:6, 3:6.

Im Doppel scheiterte Rottmann mit der Slowenin Petra Rampre zum Auftakt, Klaffner war nicht am Start. Dennoch ist Österreich auch hier noch vertreten: Yvonne Neuwirth ist eigens für den Doppelbewerb in Schweden, und das machte sich bezahlt. Die Niederösterreicherin steht mit der Schweizerin Conny Perrin erstmals im Halbfinale eines Events dieser Kategorie.(Text: MaWa; Foto: Jürgen Hasenkopf)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Ystad.

von tennisnet.com

Donnerstag
28.06.2012, 12:44 Uhr