"Süßer" Medvedev der heißeste Spieler der ATP-Tour

Mit drei Finalteilnahmen in Folge und dem ersten Masters-Triumph gilt Daniil Medvedev vor den US Open als heißester Spieler auf der ATP-Tour. Für den Erfolg musste der 23-Jährige aber erst den Verzicht lernen.

von SID
zuletzt bearbeitet: 19.08.2019, 19:58 Uhr

Daniil Medvedev in Cincinnati
© Getty Images
Daniil Medvedev

Ende 2017 machte Daniil Medvedev endlich ernst. Mit sich und dem Tennis. Keine Kompromisse mehr, keine Gummibärchen, keinen leckeren Nachtisch. "Ich habe das geliebt", gestand der Russe. Jeden Tag hatte er in die Tüte gegriffen, sogar noch Stunden vor einem Match. Doch damit war nun Schluss, nun ja, fast. Die süße Belohnung gab es fortan nur noch nach einem Turnier und an spielfreien Tagen. "Sonst wäre ich irgendwann vom Balkon gesprungen", sagte Medvedev.

Eine besonders großes Dessert hatte sich Medvedev nach den tollen Tagen von Cincinnati verdient. Mit dem 7:6, 6:4-Finalsieg gegen den Belgier David Goffin feierte der 23-Jährige seinen ersten Triumph bei einem ATP-Masters. Es war sein drittes Endspiel binnen zwei Wochen. In Washington hatte er gegen den Australier Nick Kyrgios und in Montreal gegen den 18-maligen Grand-Slam-Champion Rafael Nadal (Spanien) verloren.

Career-High

Medvedevs Erfolge sind das Ergebnis einer Professionalisierung auf allen Ebenen. Auch auf dem Platz setzte vor eineinhalb Jahren der Reifeprozess ein. Als damalige Nummer 65 der Welt trainierte er nun härter, stellte die Ernährung um und vergrößerte sein Team durch einen Mentaltrainer und einen Physio.

Das zahlte sich aus. Langsam, aber stetig ging es nach oben. Seit Montag ist Daniil Medvedev die Nummer fünf im Ranking - ein Karriere-Hoch. Und spätestens nach Cincinnati ist der gebürtige Moskauer der "heißeste" Spieler der Tour, auch mit Blick auf die am 26. August beginnenden US Open.

Sein Meisterstück hatte Medvedev in Cincinnati im Halbfinale abgeliefert. Dort rang er den Weltranglistenersten und Titelverteidiger Novak Djokovic (Serbien) nach Satzrückstand nieder und meinte anschließend verblüfft: "Ich weiß nicht, wie ich das gedreht habe."

Wundertüte Medvedev

Auch sein Trainer weiß manchmal nicht, was sein Schützling mit der unorthodoxen Rückhand da auf dem Court so veranstaltet. Medvedev ist für Gilles Cervara eine Wundertüte. Es sei so, als wenn er einen Künstler trainiere. "Ich verstehe nicht immer, was er macht und warum er das macht, aber manchmal musst du ihn einfach lassen", sagte Cervara.

Medvedev wechsle schon mal während eines Matches seine Aufschlagposition, stelle sich plötzlich ganz weit nach außen. Cervara: "Ich denke dann nur: Nein, nein, nein." Dass Medvedev mit solchen Maßnahmen aber auch mal ein verloren geglaubtes Spiel drehen kann, gebe ihm recht. Er habe lernen müssen, damit umzugehen, so der Franzose: "Diese Art Spieler sehen Dinge, die du nicht verstehst. Du musst ihnen vertrauen."

Für den unterlegenen Goffin ist Medvedev ein ernsthafter Titelkandidat für Flushing Meadows. "Ich denke, du bist bereit für New York", sagte der Belgier. Mit dieser Meinung steht Goffin derzeit nicht alleine da.

von SID

Montag
19.08.2019, 21:37 Uhr
zuletzt bearbeitet: 19.08.2019, 19:58 Uhr