Supertalent Jannik Sinner erhält Wildarcd in Wien

Der 18-jährige Italiener Jannik Sinner hat nach dem Franzosen Jo-Wilfried Tsonga und dem Niederösterreicher Dennis Novak eine Wildcard für den Hauptbewerb der mit 2.443.810 Euro dotierten Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle erhalten.

von Pressemitteilung
zuletzt bearbeitet: 18.10.2019, 13:46 Uhr

Jannik Sinner wird in Wien seine Premiere geben
© Getty Images
Jannik Sinner wird in Wien seine Premiere geben

Damit bleibt Turnierdirektor Herwig Straka seiner Strategie treu, stets ein aufstrebendes Talent mit einem Startplatz auszustatten. In den vergangenen Jahren wurden u.a. der Russe Karen Khachanov, der in der Weltrangliste mittlerweile in den Kreis der Top Ten vorgestoßen ist, oder der Kanadier Felix Auger-Aliassime (aktuell die Nummer 17 der Weltrangliste) mit einer Wildcard für das heimische Tennis-Highlight bedacht. Khachanov und Auger-Aliassime sind übrigens auch heuer wieder bei den Erste Bank Open mit dabei.

Jannik Sinner zählt zu den größten Talenten auf der ATP-Tour. Der in Innichen geborene Südtiroler startete als Nummer 551 im ATP-Ranking in das Tennis-Jahr 2019 und hat sich seither bis auf Position 119 nach vorne gearbeitet. Beim derzeit laufenden ATP-Turnier im belgischen Antwerpen hat das Supertalent am Donnerstag dank eines Zweisatzsieges über den Franzosen Gael Monfils das Viertelfinale erreicht. „Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis Jannik Sinner in die Top 100 vorstoßen wird. Er wird die Zukunft auf der ATP-Tour mit Sicherheit mitbestimmen und hat sich die Wildcard für die Erste Bank Open dank herausragender Leistungen in diesem Jahr auch mehr als verdient“, betonte Straka.

von Pressemitteilung

Freitag
18.10.2019, 13:46 Uhr